{"_id":"7P38ODFbXFbdiA9Q","name":"Paladin","type":"class","img":"icons/skills/melee/weapons-crossed-swords-yellow-teal.webp","data":{"description":{"value":"

Als Paladin erhälst du folgende Klassenmerkmale:

\n

Trefferpunkte

\n

Trefferwürfel: 1d10 pro Stufe als Paladin
Trefferpunkte auf Stufe 1: 10 + dein Konstitutionsmodifikator
Trefferpunkte auf höheren Stufen: 1d10 (oder 6) + dein Konstitutionsmodifikator pro Stufe als Paladin über die 1.Stufe hinaus

\n

Übung

\n

Rüstung: alle Rüstungen, Schilde
Waffen: einfache Waffen, Kriegswaffen
Werkzeuge: keine
Rettungswürfe: Weisheit, Charisma
Fertigkeiten: zwei nach Wahl: Athletik, Einschüchtern, Heilkunde, Motive erkennen, Überzeugen, Religion

\n

Ausrüstung

\n

Du beginnst mit der folgenden Ausrüstung, zusätzlich zu der, die du durch deinen Hintergrund erhältst:

\n\n

Paladin Aufstigstabelle

\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n
Stufe\n

Übungs-

\n

Bonus

\n
Merkmale-Zauberplätze pro Grad-
1.2.3.4.5.
1+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.zNZdMjukJTp7tFbB]{Göttliches Gespür}, @Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.O9jcG8AdLWDHtE0y]{Handauflegen}-----
2+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.8Yp8lcsRPHyQyD9Q]{Kampfstil}, @Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.xglwQlQ9AMAtKiWP]{Zauberwirken}, @Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.rtXZr5diUfmRmCeM]{Göttliches Niederstrecken}2----
3+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.d9dH1e3pd0xati9t]{Göttliche Gesundheit}, @Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.ifMN18snRCgCajHJ]{Heiliger Schwur}3----
4+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}3----
5+3@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.zzSW0wUHZiwfsYkp]{Zusätzlicher Angriff}42---
6+3@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.cJc4XXovFrkY53bT]{Aura des Schutzes}42---
7+3Merkmal: Heiliger Schwur43---
8+3@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}43---
9+4-432--
10+4@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.7mneER1XE3XSZV27]{Aura der Tapferkeit}432--
11+4@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.QH164XW7tkgzbWj4]{Verbessertes Göttliches Niederstrecken}433--
12+4@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}433--
13+5-4331-
14+5@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.bvVnJh7l6bDb7lOL]{Reinigende Berührung}4331-
15+5Merkmal: Heiliger Schwur4332-
16+5@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}4332-
17+6-43331
18+6Auraverbesserungen: @Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.cJc4XXovFrkY53bT]{Aura des Schutzes}, @Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.7mneER1XE3XSZV27]{Aura der Tapferkeit}43331
19+6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}43332
20+6Merkmal: Heiliger Schwur43332
\n

 

","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S. 97","levels":1,"subclass":"","hitDice":"d10","hitDiceUsed":0,"saves":["wis","cha"],"skills":{"number":2,"choices":["ath","ins","itm","med","per","rel"],"value":[]},"spellcasting":{"progression":"half","ability":"cha"},"damage":{"parts":[]}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"IcoKM1WH8QbQMGQn":3},"flags":{"babele":{"translated":true,"hasTranslation":true,"originalName":"Paladin"},"core":{"sourceId":"Compendium.dnd5e.classes.gZiUvbXWLs0pOp0c"}}} {"_id":"7uMODKG0sYCrU9zx","name":"Waldläufer","type":"class","img":"icons/weapons/bows/shortbow-recurve-yellow.webp","data":{"description":{"value":"

Als ein Waldläufer erhältst du folgende Klassenmerkmale.

\n

Trefferpunkte

\n

Trefferwürfel: 1d10 pro Stufe als Waldläufer
Trefferpunkte auf Stufe 1: 10 + dein Konstitutionsmodikator
Trefferpunkte auf höheren Stufen: 1d10 (oder 6) + dein Konstitutionsmodifikator pro Stufe als Waldläufer über die 1.Stufe hinaus

\n

Übung

\n

Rüstungen: leichte Rüstungen, mittelschwere Rüstungen, Schilde
Waffen: einfache Waffen, Kriegswaffen
Werkzeuge: keine
Rettungswürfe: Stärke, Geschicklichkeit
Fertigkeiten: drei nach Wahl: Athletik, Heimlichkeit, Motiv erkennen, Nachforschungen, Naturkunde, Tierkunde, Überlebenskunde, Wahrnehmung

\n

Ausrüstung

\n

Du beginnst mit der folgenden Ausrüstung, zusätzlich zu der, die du durch deinen Hintergrund erhältst:

\n\n

Waldläufer Aufstiegstabelle

\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n
Stufe\n

Übungs-

\n

bonus

\n
Merkmale\n

Bekannte

\n

Zauber

\n
- Zauberplätze pro Grad -
1.2.3.4.5.
1+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.F5vQI43Rkym0uy4f]{Erzfeind}, @Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.d5KWjoJY3WduhCCo]{Bevorzugtes Gelände}------
2+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.8Yp8lcsRPHyQyD9Q]{Kampfstil}, @Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.2MAVlGtTSbrOzpUK]{Zauberwirken}22----
3+2\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.6gNYLYeJ5JgstONn]{Waldläuferarchetyp},

\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.4Fc4yhvLeZ2GVlQb]{Urtümliche Wahrnehmung}

\n
33----
4+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}33----
5+3@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.zzSW0wUHZiwfsYkp]{Zusätzlicher Angriff}442---
6+3\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.F5vQI43Rkym0uy4f]{Verbesserung: Erzfeind},

\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.d5KWjoJY3WduhCCo]{Verbesserung: Bevorzugtes Gelände}

\n
442---
7+3Merkmal: Waldläuferarchetyp543---
8+3\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung},

\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.38tv8l2zN68DkOHn]{Sicherer Schritt}

\n
543---
9+4-6432--
10+4\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.d5KWjoJY3WduhCCo]{Verbesserung: Bevorzugtes Gelände}

\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.phzYB9aqhwDSLQ4N]{Tarnung}

\n
6432--
11+4Merkmal: Waldläuferarchetyp7433--
12+4@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}7433--
13+5-84331-
14+5\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.F5vQI43Rkym0uy4f]{Verbesserung: Erzfeind},

\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.E2jz7d6gS8Jx2KRV]{Verschwinden}

\n
84331-
15+5Merkmal: Waldläuferarchetyp94332-
16+5@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}94332-
17+6-1043331
18+6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.MxrZ7EAR1MgBDpYT]{Wilde Sinne}1043331
19+6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}1143332
20+6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.6rhdOa9iNdk6W4gm]{Feindestöter}1143332
\n

 

","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S. 109","levels":1,"subclass":"","hitDice":"d10","hitDiceUsed":0,"saves":["str","dex"],"skills":{"number":3,"choices":["ani","ath","ins","inv","nat","prc","ste","sur"],"value":[]},"spellcasting":{"progression":"half","ability":"wis"},"damage":{"parts":[]}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"gcZVb7fn4gd1ukoK":3},"flags":{"babele":{"translated":true,"hasTranslation":true,"originalName":"Ranger"},"core":{"sourceId":"Compendium.dnd5e.classes.VkRQ7glQvTWWiOCS"}}} {"_id":"7vlqJMTzt2jdCshI","name":"Hexenmeister","type":"class","img":"icons/creatures/mammals/bat-giant-tattered-purple.webp","data":{"description":{"value":"

Als Hexenmeister erhältst du folgende Klassenmerkmale:

\n

Trefferpunkte

\n

Trefferwürfel: 1d8 pro Stufe als Hexenmeister
Trefferpunkte auf Stufe 1: 8 + dein Konstitutionsmodifikator
Trefferpunkte auf höheren Stufen: 1d8 (der 5) + dein Konstitutionsmodifikator pro Stufe als Hexenmeister über die 1.Stufe hinaus

\n

Übung

\n

Rüstung: leichte Rüstung
Waffen: einfache Waffen
Werkzeuge: keine
Rettungswürfe: Weisheit und Charisma
Fertigkeiten: zwei nach Wahl: Arkane Kunde, Einschüchtern, Geschichte, Nachforschungen, Naturkunde, Religion, Täuschen

\n

Ausrüstung

\n

Du beginnst mit der folgenden Ausrüstung, zusätzlich zu der, die du durch deinen Hintergrund erhältst:

\n\n

Hexenmeister Aufstiegstabelle

\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n
Stufe\n

Übungs-

\n

bonus

\n
MerkmaleBekannte Zaubertricks\n

Bekannte

\n

Zauber

\n
Zauberplätze\n

Grad der

\n

Plätze

\n
\n

Bekannte

\n

Anrufungen

\n
1+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.Y77RWci6yjeFqvst]{Andersweltlicher Schutzherr}, @Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.lmtgAQnzdqk7sDC8]{Paktmagie}2211.̶
2+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.FGQRpFs9orgKKowf]{Schauerliche Anrufungen}2321.2
3+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.HINYuglnxwJvmP02]{Segen des Pakts}2422.2
4+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}3522.2
5+3-3623.3
6+3Merkmal: Schutzherr3723.3
7+3-3824.4
8+3@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}3924.4
9+4-31025.5
10+4Merkmal: Schutzherr41025.5
11+4@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.AFT1uvaINaVjHDvb]{Mystisches Arkanum (6.Grad)}41135.5
12+4@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}41135.6
13+5@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.AFT1uvaINaVjHDvb]{Mystisches Arkanum (7.Grad)}41235.6
14+5Merkmal: Schutzherr41235.6
15+5@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.AFT1uvaINaVjHDvb]{Mystisches Arkanum (8.Grad)}41335.7
16+5@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}41335.7
17+6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.AFT1uvaINaVjHDvb]{Mystisches Arkanum (9.Grad)}41445.7
18+6-41445.8
19+6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}41545.8
20+6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.2UP7gxn5t2bPVQvZ]{Mystischer Meister}41545.8
\n

 

","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S. 62","levels":1,"subclass":"","hitDice":"d8","hitDiceUsed":0,"saves":["wis","cha"],"skills":{"number":2,"choices":["arc","dec","his","itm","inv","nat","rel"],"value":[]},"spellcasting":{"progression":"pact","ability":"cha"},"damage":{"parts":[]}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"IcoKM1WH8QbQMGQn":3},"flags":{"babele":{"translated":true,"hasTranslation":true,"originalName":"Warlock"},"core":{"sourceId":"Compendium.dnd5e.classes.7WJp9vhi6F6SlAFa"}}} {"_id":"F02GixGNNvOK6nsp","name":"Kämpfer","type":"class","img":"icons/skills/melee/hand-grip-sword-red.webp","data":{"description":{"value":"

Als Kämpfer erhältst du folgende Klassenmerkmale:

\n

Trefferpunkte

\n

Trefferwürfel: 1d10 pro Stufe als Kämpfer
Trefferpunkte auf Stufe 1: 10 + dein Konstitutionsmodifikator.
Trefferpunkte auf höheren Stufen: 1d10 (oder 6) + dein Konstitutionsmodifikator pro Stufe als Kämpfer über die 1.Stufe hinaus

\n

Übung

\n

Rüstung: alle Rüstungen, Schilde
Waffen: einfache Waffen, Kriegswaffen
Werkzeuge: keine
Rettungswürfe: Stärke, Konstitution
Fertigkeiten: zwei nach Wahl: Akkrobatik, Mit Tieren umgehen, Athletik, Geschichte, Motiv erkennen, Einschüchtern, Wahrnehmung, Überlebenskunst

\n

Ausrüstung

\n

Du beginnst mit der folgenden Ausrüstung, zusätzlich zu der, die du durch deinen Hintergrund erhältst:

\n\n

Kämpfer Aufstiegstabelle

\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n
LevelÜbungsbonusMerkmal
1+2\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.8Yp8lcsRPHyQyD9Q]{Kampfstil},@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.EYvbj3o4fFQ6C7zx]{Durchschnaufen}

\n
2+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.AufxKLKbakE1CzC7]{Tatendrang}
3+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.fh4m8iYxYFyX7WTQ]{Kampfarchetyp}
4+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}
5+3@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.RSI2lmd4CR51OzrI]{Zusätzlicher Angriff}
6+3@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}
7+3Merkmal: Kampfarchetyp
8+3@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}
9+4@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.mxF1zAsMCWcw0Yph]{Unbeugsamkeit (eine Anwendung)}
10+4Merkmal: Kampfarchetyp
11+4@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.RSI2lmd4CR51OzrI]{Zusätzlicher Angriff (2)}
12+4@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}
13+5@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.mxF1zAsMCWcw0Yph]{Unbeugsamkeit (zwei Anwendungen)}
14+5@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}
15+5Merkmal: Kampfarchetyp
16+5@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}
17+6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.AufxKLKbakE1CzC7]{Tatendrang (zwei Anwendungen)}, @Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.mxF1zAsMCWcw0Yph]{Unbeugsamkeit (drei Anwendungen)}
18+6Merkmal: Kampfarchetyp
19+6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}
20+6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.RSI2lmd4CR51OzrI]{Zusätzlicher Angriff (3)}
\n

 

","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S.69","levels":1,"subclass":"","hitDice":"d10","hitDiceUsed":0,"saves":["str","con"],"skills":{"number":2,"choices":["acr","ani","ath","his","ins","itm","prc","sur"],"value":[]},"spellcasting":{"progression":"none","ability":""},"damage":{"parts":[]}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"MjM0ZjE5OWNhNjJm":3},"flags":{"babele":{"translated":true,"hasTranslation":true,"originalName":"Fighter"},"core":{"sourceId":"Compendium.dnd5e.classes.ABEBgWyRhVlDUIfq"}}} {"_id":"F5krUohjR01xzzVY","name":"ü - Barbar","type":"class","img":"icons/skills/melee/hand-grip-sword-orange.webp","data":{"description":{"value":"

As a barbarian, you gain the following class features.

\n

Hit Points

\n

Hit Dice: 1d12 per barbarian level
Hit Points at 1st Level: 12 + your Constitution modifier
Hit Points at Higher Levels: 1d12 (or 7) + your Constitution modifier per barbarian level after 1st

\n

Proficiencies

\n

Armor: Light armor, medium armor, shields
Weapons: Simple weapons, martial weapons
Tools: None
Saving Throws: Strength, Constitution
Skills: Choose two from Animal Handling, Athletics, Intimidation, Nature, Perception, and Survival

\n

Equipment

\n

You start with the following equipment, in addition to the equipment granted by your background:

\n\n

Barbarian Advancement

\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n
LevelProficiency BonusFeaturesRagesRage Damage
1st+2@Compendium[dnd5e.classfeatures.VoR0SUrNX5EJVPIO]{Rage}, @Compendium[dnd5e.classfeatures.SZbsNbaxFFGwBpNK]{Unarmored Defense}2+2
2nd+2@Compendium[dnd5e.classfeatures.SCVjqRdlZ9cvHVSR]{Reckless Attack}, @Compendium[dnd5e.classfeatures.vt31lWAULygEl7yk]{Danger Sense}2+2
3rd+2@Compendium[dnd5e.classfeatures.TH1QAf6YNGSeBVjT]{Primal Path}3+2
4th+2@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}3+2
5th+3@Compendium[dnd5e.classfeatures.XogoBnFWmCAHXppo]{Extra Attack}, @Compendium[dnd5e.classfeatures.Kl6zifJ5OmdHlOi2]{Fast Movement}3+2
6th+3Path feature4+2
7th+3@Compendium[dnd5e.classfeatures.NlXslw4yAqmKZWtN]{Feral Instinct}4+2
8th+3@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}4+2
9th+4@Compendium[dnd5e.classfeatures.L94gyvNpUhUe0rwh]{Brutal Critical (1 die)}4+3
10th+4Path feature4+3
11th+4@Compendium[dnd5e.classfeatures.FqfmbPgxiyrWzhYk]{Relentless Rage}4+3
12th+4@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}5+3
13th+5@Compendium[dnd5e.classfeatures.L94gyvNpUhUe0rwh]{Brutal Critical (2 dice)}5+3
14th+5Path feature5+3
15th+5@Compendium[dnd5e.classfeatures.l8tUhZ5Pecm9wz7I]{Persistent Rage}5+3
16th+5@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}5+4
17th+6@Compendium[dnd5e.classfeatures.L94gyvNpUhUe0rwh]{Brutal Critical (3 dice)}6+4
18th+6@Compendium[dnd5e.classfeatures.Q1exex5ALteprrPo]{Indomitable Might}6+4
19th+6@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}6+4
20th+6@Compendium[dnd5e.classfeatures.jVU4AgqfrFaqgXns]{Primal Champion}Unlimited+4
\n

Primal Paths

\n

Path of the Berserker

\n

For some barbarians, rage is a means to an end— that end being violence. The Path of the Berserker is a path of untrammeled fury, slick with blood. As you enter the berserker's rage, you thrill in the chaos of battle, heedless of your own health or well-being.

\n

Path of the Berserker Features

\n

3rd Level: @Compendium[dnd5e.classfeatures.CkbbAckeCtyHXEnL]{Frenzy}

\n

6th Level: @Compendium[dnd5e.classfeatures.0Jgf8fYY2ExwgQpN]{Mindless Rage}

\n

10th Level: @Compendium[dnd5e.classfeatures.M6VSMzVtKPhh8B0i]{Intimidating Presence}

\n

14th Level: @Compendium[dnd5e.classfeatures.xzD9zlRP6dUxCtCl]{Retaliation}

","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S. 46","levels":1,"subclass":"","hitDice":"d12","hitDiceUsed":0,"saves":["str","con"],"skills":{"number":2,"choices":["ani","ath","itm","nat","prc","sur"],"value":[]},"spellcasting":{"progression":"none","ability":""},"damage":{"parts":[]}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"gcZVb7fn4gd1ukoK":3},"flags":{"babele":{"translated":true,"hasTranslation":true,"originalName":"Barbarian"},"core":{"sourceId":"Compendium.dnd5e.classes.pvEzGSv71zBhaolc"}}} {"_id":"MPAe53KteeBFMgAB","name":"Schurke","type":"class","img":"icons/skills/melee/strike-sword-stabbed-brown.webp","data":{"description":{"value":"

Als Schurke hast du die folgenden Klassenmerkmale:

\n

Trefferpunkte

\n

Trefferwürfel: 1d8 pro Stufe als Schurke
Trefferpunkte auf Stufe 1: 8 + dein Konstitutionsmodifikator
Trefferpunkte auf höheren Stufen: 1d8 (oder 5) + dein Konstitutionsmodifikator pro Stufe als Schurke über die 1.Stufe hinaus

\n

Übung

\n

Rüstung: leichte Rüstungen
Waffen: einfache Waffen, Handarmbrüste, Langschwerter, Rapiere und Kurzschwerter
Werkzeuge: Diebeswerkzeug
Rettungswürfe: Geschicklichkeit und Intelligenz
Fertigkeiten: vier nach Wahl: Akrobatik, Athletik, Auftreten, Motiv erkennen, Einschüchtern, Fingerfertigkeit, Heimlichkeit, Überzeugen, Nachforschungen, Täuschen, Wahrnehmung

\n

Ausrüstung

\n

Du beginnst mit der folgenden Ausrüstung, zusätzlich zu der, die du durch deinen Hintergrund erhältst:

\n\n

Schurke Aufstiegstabelle

\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n
Level\n

Übungs-

\n

bonus

\n
\n

Hinterhältiger

\n

Angriff

\n
Merkmale
1+21d6\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.fRLjudzeaqtawtkL]{Expertise}, @Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.AfHyOetgfuKJoPXP]{Hinterhältiger Angriff},

\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.EQ3wufQf6WkU2b9G]{Diebessprache}

\n
2+21d6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.ZYdgEwvelWGdsmpy]{Raffinierte Aktion}
3+22d6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.O6cCSYOozicrpcjU]{Schurkenarchetyp}
4+22d6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}
5+33d6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.BCYLQmmrogssYwEN]{Unglaubliches Ausweichen}
6+33d6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.fRLjudzeaqtawtkL]{Expertise}
7+34d6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.vodDUJqaF49iz0uy]{Entrinnen}
8+34d6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}
9+45d6Merkmal: Schurkenarchetyp
10+45d6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}
11+46d6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.8SjIshRIE2qKwUUI]{Verlässliches Talent}
12+46d6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}
13+57d6Merkmal: Schurkenarchetyp
14+57d6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.Rvem4N3l7K138JSV]{Blindgespür}
15+58d6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.pSe81OsFe6Soaq8l]{Entschlüpfender Geist}
16+58d6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}
17+69d6Merkmal: Schurkenarchetyp
18+69d6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.ExAnrszss6CYgY3y]{Schwer zu fassen}
19+610d6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}
20+610d6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.sfFVpdLcybUKDNig]{Glückstreffer}
\n

 

","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S. 104","levels":1,"subclass":"","hitDice":"d8","hitDiceUsed":0,"saves":["dex","int"],"skills":{"number":4,"choices":["acr","ath","dec","ins","itm","inv","per","prf","prc","slt","ste"],"value":[]},"spellcasting":{"progression":"none","ability":""},"damage":{"parts":[]}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"MjM0ZjE5OWNhNjJm":3},"flags":{"babele":{"translated":true,"hasTranslation":true,"originalName":"Rogue"},"core":{"sourceId":"Compendium.dnd5e.classes.xEb8jmA5HlNs7xTF"}}} {"_id":"MvxMmndMBLi8uvNQ","name":"ü - Barde","type":"class","img":"icons/skills/toxins/cup-goblet-poisoned-spilled.webp","data":{"description":{"value":"

As a bard, you gain the following class features.

\n

Hit Points

\n

Hit Dice: 1d8 per bard level
Hit Points at 1st Level: 8 + your Constitution modifier
Hit Points at Higher Levels: 1d8 (or 5) + your Constitution modifier per bard level after 1st

\n

Proficiencies

\n

Armor: Light armor
Weapons: Simple weapons, hand crossbows, longswords, rapiers, shortswords
Tools: Three musical instruments of your choice
Saving Throws: Dexterity, Charisma
Skills: Choose any three

\n

Equipment

\n

You start with the following equipment, in addition to the equipment granted by your background:

\n\n

Bard Advancement

\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n
LevelProficiency BonusFeatures
1st+2@Compendium[dnd5e.classfeatures.u4NLajXETJhJU31v]{Spellcasting}, @Compendium[dnd5e.classfeatures.hpLNiGq7y67d2EHA]{Bardic Inspiration (d6)}
2nd+2@Compendium[dnd5e.classfeatures.ezWijmCnlnQ9ZRX2]{Jack of All Trades}, @Compendium[dnd5e.classfeatures.he8RpPXwSl2lVSIk]{Song of Rest (d6)}
3rd+2@Compendium[dnd5e.classfeatures.ILhzFHiRrqgQ9dFJ]{Bard College} @Compendium[dnd5e.classfeatures.aQLg7BWdRnm4Hr9S]{Expertise}
4th+2@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}
5th+3@Compendium[dnd5e.classfeatures.hpLNiGq7y67d2EHA]{Bardic Inspiration (d8)}, @Compendium[dnd5e.classfeatures.3VDZGs5Ug3hIE322]{Font of Inspiration}
6th+3@Compendium[dnd5e.classfeatures.SEJmsjkEhdAZ90ki]{Countercharm}, Bard College feature
7th+34th Level Spell Slot
8th+3@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}
9th+45th Level Spell Slot @Compendium[dnd5e.classfeatures.he8RpPXwSl2lVSIk]{Song of Rest (d8)}
10th+4@Compendium[dnd5e.classfeatures.hpLNiGq7y67d2EHA]{Bardic Inspiration (d10)}, @Compendium[dnd5e.classfeatures.aQLg7BWdRnm4Hr9S]{Expertise}, @Compendium[dnd5e.classfeatures.aonJ2YjkqkYB9WYB]{Magical Secrets}
11th+46th Level Spell Slot
12th+4@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}
13th+57th Level Spell, Slot@Compendium[dnd5e.classfeatures.he8RpPXwSl2lVSIk]{Song of Rest (d10)}
14th+5@Compendium[dnd5e.classfeatures.aonJ2YjkqkYB9WYB]{Magical Secrets}, Bard College feature
15th+58th Level Spell Slot, @Compendium[dnd5e.classfeatures.hpLNiGq7y67d2EHA]{Bardic Inspiration (d12)}
16th+5@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}
17th+69th Level Spell Slot, @Compendium[dnd5e.classfeatures.he8RpPXwSl2lVSIk]{Song of Rest (d12)}
18th+6@Compendium[dnd5e.classfeatures.aonJ2YjkqkYB9WYB]{Magical Secrets}
19th+6@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}
20th+6@Compendium[dnd5e.classfeatures.GBYN5rH4nh1ocRlY]{Superior Inspiration}
\n

Bard Colleges

\n

College of Lore

\n

Bards of the College of Lore know something about most things, collecting bits of knowledge from sources as diverse as scholarly tomes and peasant tales. Whether singing folk ballads in taverns or elaborate compositions in royal courts, these bards use their gifts to hold audiences spellbound. When the applause dies down, the audience members might find themselves questioning everything they held to be true, from their faith in the priesthood of the local temple to their loyalty to the king.

\n

The loyalty of these bards lies in the pursuit of beauty and truth, not in fealty to a monarch or following the tenets of a deity. A noble who keeps such a bard as a herald or advisor knows that the bard would rather be honest than politic.

\n

The college's members gather in libraries and sometimes in actual colleges, complete with classrooms and dormitories, to share their lore with one another. They also meet at festivals or affairs of state, where they can expose corruption, unravel lies, and poke fun at self-important figures of authority.

\n

College of Lore Features

\n

3rd Level: @Compendium[dnd5e.classfeatures.e9ytGikyLFgwZ5wi]{Bonus Proficiencies} @Compendium[dnd5e.classfeatures.5zPmHPQUne7RDfaU]{Cutting Words}

\n

6th Level: @Compendium[dnd5e.classfeatures.myBu3zi5eYvQIcuy]{Additional Magical Secrets}

\n

14th Level: @Compendium[dnd5e.classfeatures.pquwueEMweRhiWaq]{Peerless Skill}

","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S. 51","levels":1,"subclass":"","hitDice":"d8","hitDiceUsed":0,"saves":["dex","cha"],"skills":{"number":3,"choices":["acr","ani","arc","ath","dec","his","ins","itm","inv","med","nat","prc","per","prf","rel","slt","ste","sur"],"value":[]},"spellcasting":{"progression":"full","ability":"cha"},"damage":{"parts":[]}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"gcZVb7fn4gd1ukoK":3},"flags":{"babele":{"translated":true,"hasTranslation":true,"originalName":"Bard"},"core":{"sourceId":"Compendium.dnd5e.classes.ILvRZGEx3aXqSVUt"}}} {"_id":"NDUGd9jzmaKzwwzk","name":"Kleriker","type":"class","img":"icons/magic/life/ankh-gold-blue.webp","data":{"description":{"value":"

Als ein Kleriker erhältst du folgende Klassenmerkmale.

\n

Trefferpunkte

\n

Trefferwürfel: 1d8 pro Stufe als Kleriker
Trefferpunkte auf Stufe 1: 8 + dein Konstitutionsmodikator
Trefferpunkte auf höheren Stufen: 1d8 (oder5) + dein Konstitutionsmodifikator pro Stufe als Kleriker über die 1.Stufe hinaus

\n

Übung

\n

Rüstungen: leichte Rüstungen, mittelschwere Rüstungen, Schilde
Waffen: einfache Waffen
Werkzeuge: keine
Rettungswürfe: Weisheit, Charisma
Fertigkeiten: zwei nach Wahl: Geschichte, Heilkunde, Motiv erkennen, Religion, Überzeugen

\n

Ausrüstung

\n

Du beginnst mit der folgenden Ausrüstung, zusätzlich zu der, die du durch deinen Hintergrund erhältst:

\n\n

Kleriker Aufstiegstabelle

\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n
Stufe\n

Übungs-

\n

bonus

\n
Merkmale\n

Bekannte

\n

Zaubertricks

\n
\n

1.Grad

\n
\n

2.Grad

\n
\n

3.Grad

\n
\n

4.Grad

\n
\n

5.Grad

\n
\n

6.Grad

\n
\n

7.Grad

\n
\n

8.Grad

\n
\n

9.Grad

\n
1+2\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.xvgDfTFB3tlO87NL]{Zauberwirken} , @Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.Eyy4bi7T791gtoDJ]{Göttliche Domänen}

\n
\n

3

\n
\n

2

\n
\n

-

\n
\n

-

\n
\n

-

\n
\n

-

\n
\n

-

\n
\n

-

\n
\n

-

\n
\n

-

\n
2\n

+2

\n
@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.x5oi9gasnLMEgqSH]{Göttliche Macht fokussieren (1/Rast)}, Merkmal: Göttliche Domäne33--------
3+2-342-------
4+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}443-------
5+3@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.KxP2Geq7vugtCe9S]{Untote zerstören (HG 1/2)}4432------
6+3@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.x5oi9gasnLMEgqSH]{Göttliche Macht fokussieren (2/Rast)}, Merkmal: Göttliche Domäne4433------
7+3-44331-----
8+3\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}, @Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.KxP2Geq7vugtCe9S]{Untote zerstören (HG 1)},                   Merkmal: Göttliche Domäne

\n
44332-----
9+4-443331----
10+4@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.i4LvkN0a7scxZ7VP]{Göttliche Intervention}543332----
11+4@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.KxP2Geq7vugtCe9S]{Untote zerstören (HG 2)}5433321---
12+4@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}5433321---
13+5-54333211--
14+5@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.KxP2Geq7vugtCe9S]{Untote zerstören (HG 3)}54333211--
15+5-543332111-
16+5@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}543332111-
17+6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.KxP2Geq7vugtCe9S]{Untote zerstören (HG 4)}, Merkmal: Göttliche Domäne5433321111
18+6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.x5oi9gasnLMEgqSH]{Göttliche Macht fokussieren (3/Rast)}5433331111
19+6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}5433332111
20+6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.i4LvkN0a7scxZ7VP]{Verbesserte Göttliche Intervention}5433332211
\n

 

\n
\n

Göttliche Domänen

\n
\n

In einem Pantheon hat jede Gottheit Einfluss auf verschiedene Aspekte der Welt und des Lebens der Sterblichen. Dieser Einflussbereich wird die Domäne des Gottes genannt. Alle Domänen, die einer Gottheit zugeordnet sind, werden zusammen als ihr Portfolie bezeichnet. Beispielsweise enthält das Portfolio des griechischen Gottes Apollo die Domäne des Wissens, Leben und Licht. Als Kleriker suchst du dir aus dem Portfolio deines Gottes einen dieser Aspekte aus, den du fortan verkörpern möchtest, und erhältst die Kräfte, die mit dieser Domäne in Verbindung stehen.

\n

Deine Wahl könnte mit der Ausrichtung einer bestimmten Sekte übereinstimmen, die deiner Gottheit folgt. Apollo zum Beispiel könnte in einer Region als Phoebus Apollo (\"der Strahlende\") verehrt werden, was seinen Einfluss auf die Domäne des Lichts betont, uns an einem anderen Ort als Apollo Acesius (\"der Heilende\"), wodurch seine Verbindung mit der Domäne des Lebens hervorgehoben wird. Alternativ kannst du dir auch einfach eine Domäne aus dem Portfolio aussuchen, die deiner persönlichen Vorliebe am ehesten gerecht wird.

\n

Jede Domänenbeschreibung gibt dir Beispiele von Göttern, die Einfluss über diese Domäne haben. Du findest sowohl Gottheiten aus den Welten der Vergessenen Reiche, Greyhawk, der Welt der Drachenlanze und Ebberon als auch Fantasy-Interpretationen der keltischen, griechischen, nordischen und ägyptischen Pantheons.

\n

Spielerhandbuch:

\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.Ur0csqY5bO3Vy1ZE]{Domäne des Krieges}

\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.6FC3dBn4lLBcBDl6]{Domäne des Lebens}

\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.6jhoSZRq97T6kYee]{Domäne des Lichts}

\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.EprWc2CNBL5x4ho1]{Domäne der Natur}

\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.SnxEixqo2GcZa4Px]{Domäne des Sturms}

\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.KSdLmY50b0VWXiop]{Domäne des Wissens}

\n

Xanathars Ratgeber für alles:

\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.Q1cgkRRhs5lHm3qz]{Domäne der Schmiede}

\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.Vk5G0jGFwZ36G9oZ]{Domäne des Grabes}

","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S. 75","levels":1,"subclass":"","hitDice":"d8","hitDiceUsed":0,"saves":["wis","cha"],"skills":{"number":2,"choices":["his","ins","med","per","rel"],"value":[]},"spellcasting":{"progression":"full","ability":"wis"},"damage":{"parts":[]}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"MjM0ZjE5OWNhNjJm":3},"flags":{"babele":{"translated":true,"hasTranslation":true,"originalName":"Cleric"},"core":{"sourceId":"Compendium.dnd5e.classes.tlwBnN8GmqJcTgub"}}} {"_id":"Zm0bvZ3hHYFLmFhW","name":"Druide","type":"class","img":"icons/creatures/mammals/elk-moose-marked-green.webp","data":{"description":{"value":"

Als Druide erhältst du folgende Klassenmerkmale:

\n

Trefferpunkte

\n

Trefferwürfel: 1d8 pro Stufe als Druide
Trefferpunkte auf Stufe 1: 8 + dein Konstitutionsmodifikator
Trefferpunkte auf höheren Stufen: 1d8 (oder 5) + dein Konstitutionsmodifikator pro Stufe als Druide über die 1.Stufe hinaus

\n

Übung

\n

Rüstung: leichte Rüstungen, mittelschwere Rüstungen, Schilde (Druiden tragen keine Rüstungen oder Schilde, die aus Metall sind)
Waffen: Knüppel, Dolche, Wurfpfeile, Wurfspeere, Streitkolben, Kampfstäbe, Krummsäbel, Sicheln, Schleudern und Speere
Werkzeuge: Kräuterkunde-Ausrüstung
Rettungswürfe: Intelligenz, Weisheit
Fertigkeiten: zwei nach Wahl: Arkane Kunde, Heilkunde, Mit Tieren umgehen, Motiv erkennen, Naturkunde, Religion, Überlebenskunst, Wahrnehmung

\n

Ausrüstung

\n

Du beginnst mit der folgenden Ausrüstung, zusätzlich zu der, die du durch deinen Hintergrund erhältst:

\n\n

Druiden Aufstiegstabelle

\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n
Stufe\n

Übungs-

\n

Bonus

\n
Merkmale\n

Bekannte

\n

Zaubertricks

\n
- Zauberplätze pro Grad -
1.2.3.4.5.6.7.8.9.
1+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.1x5f6aOFSTh9Ykih]{Druidisch}, @Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.BEuiK4NIhprcPhHh]{Zauberwirken}22--------
2+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.zxV71eoUOA1DHKRw]{Tiergestalt}, @Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.yQqoYta40F1AEpj7]{Druidenzirkel}23--------
3+2-242-------
4+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.zxV71eoUOA1DHKRw]{Verbesserung: Tiergestalt}, @Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}343-------
5+3-3432------
6+3Merkmal: Druidenzirkel3433------
7+3-34331-----
8+3@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.zxV71eoUOA1DHKRw]{Verbesserung: Tiergestalt}, @Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}34332-----
9+4-343331----
10+4Merkmal: Druidenzirkel443332----
11+4-4433321---
12+4@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}4433321---
13+5-44333211--
14+5Merkmal: Druidenzirkel44333211--
15+5-443332111-
16+5@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}443332111-
17+6-4433321111
18+6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.mwT1fVyJQroCnOHy]{Zeitloser Körper}, @Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.Zcvt7vBzII0ATLIn]{In Tiergestalt zaubern}4433331111
19+6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}4433332111
20+6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.cZfL0paewGYEEQDN]{Erzdruide}4433332211
\n

 

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Als ein Zauberer erhältst du folgende Klassenmerkmale.

\n

Trefferpunkte

\n

Trefferwürfel: 1d6 pro Stufe als Zauberer
Trefferpunkte auf Stufe 1: 6 + dein Konstitutionsmodikator
Trefferpunkte auf höheren Stufen: 1d6 (oder 4) + dein Konstitutionsmodifikator pro Stufe als Zauberer über die 1.Stufe hinaus

\n

Übung

\n

Rüstungen: keine
Waffen: Dolche, Wurfpfeile, Schleuder, Kampfstäbe, leichte Armbrust
Werkzeuge: keine
Rettungswürfe: Charisma, Konstitution
Fertigkeiten: zwei nach Wahl: Arkane Kunde, Einschüchtern, Motiv erkennen, Religion, Täuschen, Überzeugen

\n

Ausrüstung

\n

Du beginnst mit der folgenden Ausrüstung, zusätzlich zu der, die du durch deinen Hintergrund erhältst:

\n\n

Zauberer Aufstiegstabelle

\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n
LevelProficiency BonusSorcery PointsFeatures
1st+2̶@Compendium[dnd5e.classfeatures.oygRF3ZjTv2T7z0Y]{Spellcasting}, @Compendium[dnd5e.classfeatures.cmRCL9T9UgRYOj1c]{Sorcerous Origins}
2nd+22@Compendium[dnd5e.classfeatures.LBKChJY5n02Afhnq]{Font of Magic}
3rd+232nd Level Spell Slot, @Compendium[dnd5e.classfeatures.9Uh7uTDNZ04oTJsL]{Metamagic}
4th+24@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}
5th+353rd Level Spell Slot
6th+36Sorcerous Origin feature
7th+374th Level Spell Slot
8th+38@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}
9th+495th Level Spell Slot
10th+410@Compendium[dnd5e.classfeatures.9Uh7uTDNZ04oTJsL]{Metamagic improvement}
11th+4116th Level Spell Slot
12th+412@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}
13th+5137th Level Spell Slot
14th+514Sorcerous Origin feature
15th+5158th Level Spell Slot
16th+516@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}
17th+6179th Level Spell Slot, @Compendium[dnd5e.classfeatures.9Uh7uTDNZ04oTJsL]{Metamagic improvement}
18th+618Sorcerous Origin feature
19th+619@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}
20th+620@Compendium[dnd5e.classfeatures.F2lEKSmOY0NUruzY]{Sorcerous Restoration}
\n

 

","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S. 114","levels":1,"subclass":"","hitDice":"d6","hitDiceUsed":0,"saves":["con","cha"],"skills":{"number":2,"choices":["arc","dec","ins","itm","per","rel"],"value":[]},"spellcasting":{"progression":"full","ability":"cha"},"damage":{"parts":[]}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"gcZVb7fn4gd1ukoK":3},"flags":{"babele":{"translated":true,"hasTranslation":true,"originalName":"Sorcerer"},"core":{"sourceId":"Compendium.dnd5e.classes.6T08zzKtmmpVwlXU"}}} {"_id":"sduhFmiMvyHJUzF4","name":"ü - Mönch","type":"class","img":"icons/magic/control/silhouette-hold-change-blue.webp","data":{"description":{"value":"

As a monk, you gain the following class features.

\n

Hit Points

\n

Hit Dice: 1d8 per monk level
Hit Points at 1st Level: 8 + your Constitution modifier
Hit Points at Higher Levels: 1d8 (or 5) + your Constitution modifier per monk level after 1st

\n

Proficiencies

\n

Armor: None
Weapons: Simple weapons, shortswords
Tools: Choose one type of artisan's tools or one musical instrument
Saving Throws: Strength, Dexterity
Skills: Choose two from Acrobatics, Athletics, History, Insight, Religion, and Stealth

\n

Equipment

\n

You start with the following equipment, in addition to the equipment granted by your background:

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Monk Advancement

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LevelProficiency BonusMartial ArtsKi PointsUnarmored MovementFeatures
1st+21d4@Compendium[dnd5e.classfeatures.UAvV7N7T4zJhxdfI]{Unarmored Defense}, @Compendium[dnd5e.classfeatures.l50hjTxO2r0iecKw]{Martial Arts}
2nd+21d42+10 ft.@Compendium[dnd5e.classfeatures.10b6z2W1txNkrGP7]{Ki}, @Compendium[dnd5e.classfeatures.7vSrGc0MP5Vzm9Ac]{Unarmored Movement}
3rd+21d43+10 ft.@Compendium[dnd5e.classfeatures.rtpQdX77dYWbDIOH]{Monastic Tradition}, @Compendium[dnd5e.classfeatures.mzweVbnsJPQiVkAe]{Deflect Missiles}
4th+21d44+10 ft.@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}, @Compendium[dnd5e.classfeatures.KQz9bqxVkXjDl8gK]{Slow Fall}
5th+31d65+10 ft.@Compendium[dnd5e.classfeatures.XogoBnFWmCAHXppo]{Extra Attack}, @Compendium[dnd5e.classfeatures.pvRc6GAu1ok6zihC]{Stunning Strike}
6th+31d66+15 ft.\n

@Compendium[dnd5e.classfeatures.7flZKruSSu6dHg6D]{Ki-Empowered Strikes},

\n

Monastic Tradition feature

\n
7th+31d67+15 ft.@Compendium[dnd5e.classfeatures.a4P4DNMmH8CqSNkC]{Evasion}, @Compendium[dnd5e.classfeatures.ZmC31XKS4YNENnoc]{Stillness of Mind}
8th+31d68+15 ft.@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}
9th+41d69+15 ft.Unarmored Movement improvement
10th+41d610+20 ft.@Compendium[dnd5e.classfeatures.bqWA7t9pDELbNRkp]{Purity of Body}
11th+41d811+20 ft.Monastic Tradition feature
12th+41d812+20 ft.@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}
13th+51d813+20 ft.@Compendium[dnd5e.classfeatures.XjuGBeB8Y0C3A5D4]{Tongue of the Sun and Moon}
14th+51d814+25 ft.@Compendium[dnd5e.classfeatures.7D2EkLdISwShEDlN]{Diamond Soul}
15th+51d815+25 ft.@Compendium[dnd5e.classfeatures.gDH8PMrKvLHaNmEI]{Timeless Body}
16th+51d816+25 ft.@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}
17th+61d1017+25 ft.Monastic Tradition feature
18th+61d1018+30 ft.@Compendium[dnd5e.classfeatures.3jwFt3hSqDswBlOH]{Empty Body}
19th+61d1019+30 ft.@Compendium[dnd5e.classfeatures.s0Cc2zcX0JzIgam5]{Ability Score Improvement}
20th+61d1020+30 ft.@Compendium[dnd5e.classfeatures.mQNPg89YIs7g5tG4]{Perfect Self}
\n

Monastic Traditions

\n

Three traditions of monastic pursuit are common in the monasteries scattered across the multiverse. Most monasteries practice one tradition exclusively, but a few honor the three traditions and instruct each monk according to his or her aptitude and interest. All three traditions rely on the same basic techniques, diverging as the student grows more adept. Thus, a monk need choose a tradition only upon reaching 3rd level.

\n

Way of the Open Hand

\n

Monks of the Way of the Open Hand are the ultimate masters of martial arts combat, whether armed or unarmed. They learn techniques to push and trip their opponents, manipulate ki to heal damage to their bodies, and practice advanced meditation that can protect them from harm.

\n

Way of the Open Hand Features

\n

3rd Level: @Compendium[dnd5e.classfeatures.iQxLNydNLlCHNKbp]{Open Hand Technique}

\n

6th Level: @Compendium[dnd5e.classfeatures.Q7mOdk4b1lgjcptF]{Wholeness of Body}

\n

11th Level: @Compendium[dnd5e.classfeatures.rBDZLatuoolT2FUW]{Tranquility}

\n

17th Level: @Compendium[dnd5e.classfeatures.h1gM8SH3BNRtFevE]{Quivering Palm}

","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S. 91","levels":1,"subclass":"","hitDice":"d8","hitDiceUsed":0,"saves":["str","dex"],"skills":{"number":2,"choices":["acr","ath","his","ins","rel","ste"],"value":[]},"spellcasting":{"progression":"none","ability":""},"damage":{"parts":[]}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"gcZVb7fn4gd1ukoK":3},"flags":{"babele":{"translated":true,"hasTranslation":true,"originalName":"Monk"},"core":{"sourceId":"Compendium.dnd5e.classes.6VoZrWxhOEKGYhnq"}}} {"_id":"wos3NBbXUC19GQuy","name":"Magier","type":"class","img":"icons/magic/air/wind-tornado-wall-blue.webp","data":{"description":{"value":"

Als Magier erhältst du folgende Klassenmerkmale:

\n

Trefferpunkte

\n

Trefferwürfel: 1d6 pro Stufe als Magier
Trefferpunkte auf Stufe 1: 6 + dein Konstitutionsmodifikator
Trefferpunkte auf höheren Stufen: 1d6 (oder 4) + dein Konstitutionsmodifikator pro Stufe als Magier über die 1.Stufe hinaus

\n

Übung

\n

Rüstung: keine
Waffen: Dolche, Wurfpfeile, Schleudern, Kampfstäbe, leichte Armbrüste
Werkzeuge: keine
Rettungswürfe: Intelligenz, Weisheit
Fertigkeiten: zwei nach Wahl: Arkane Kunde, Geschichte, Heilkunde, Motiv erkennen, Nachforschungen, Religion

\n

Ausrüstung

\n

Du beginnst mit der folgenden Ausrüstung, zusätzlich zu der, die du durch deinen Hintergrund erhältst:

\n\n

 

\n
\n

Dein Zauberbuch

\n

Die Zaubersprüche, die du deinem Zauberbuch bei einem Stufenaufstieg hinzufügst, spiegeln deine arkanen Forschungen wider, die du neben deinem Leben als Abenteurer durchführst. Ebenfalls stellen sie deine Erkenntnisse dar, die du mit der Zeit über die Natur des Multiversums erlangst. Es kann sein, dass du im Laufe deiner Abenteuer weitere Zauber findest. Du könntest einen Spruch in der Truhe einen bösen Magiers entdecken, auf eine Schriftrolle aufgezeichnet, oder in einem verzauberten Folianten in einer uralten Bibliothek.

\n

Einen Zauber in des Buch kopieren: Wenn du einen Magierzauber des 1. oder eines höheren Grades findest, kannst du ihn deinem Zauberbuch hinzufügen, falls er einem Grad entspricht, den du bereits vorbereiten kannst. Außerdem musst du Zeit aufbringen, um ihn zu entschlüsseln und zu kopieren.

\n

Das Kopieren des Zaubers beinhaltet, dass du dessen Grundform reproduzierst und das einzigartige Zeichensystem entschlüsselst, dass der Magier verwendete, der ihn aufschrieb. Du musst den Zauber üben, bis du den nötigen Klang der Worte triffst und die Gesten verstehst, erst dann kannst du ihn in dein Buch übertragen, wobei du dein eigenes Zeichensystem verwendest.

\n

Für jeden Grad des Zaubers nimmt dieser Prozess 2 Stunden in Anspruch und kostet 50GM. Die Kosten decken die spezielle Tinte ab, die du zum Niederschreiben benötigst und die Materialkomponenten, die du verbrauchst, um den Zauber zu meistern, während du mit ihm experimentierst. Sobald du sowohl die Zeit als auch das Geld aufgebracht hast, kannst du den Spruch wie jeden anderen, der dir bereits bekannt ist, im Zauberbuch vorbereiten.

\n

Das Zauberbuch ersetzen: Du kannst einen Zauber von deinem eigenen Buch in ein anderes übertragen, beispielsweise um eine Kopie anzufertigen. Dabei gehst du genauso vor wie bei einem neuen Zauber, nur dass die Ausführung schneller und leichter ist, da du dein eigenes Zeichensystem verstehst und du bereits weißt, wie man den Spruch wirkt. Du musst lediglich 1 Stunde und 10GM pro Grad des zu kopierenden Zaubers aufwenden. Wenn du dein Zauberbuch verlierst, kannst du diese Methode verwenden, um deine vorbereiteten Sprüche in ein neues Buch zu übertragen. Die übrigen verlorenen Zauber musst du dir jedoch auf herkömmliche Weise wiederbeschaffen, also indem du sie erneut findest oder von anderen Magiern kopierst. Aus diesem Grund bewahren viele Magier eine Abschrift ihres Zauberbuches an einem geschützten Ort auf.

\n

Das Erscheinungsbild des Buches: Dein Zauberbuch ist eine einzigartige Zusammenstellung von Zaubersprüchen, dessen Randnotizen und Verzierungen deine Persönlichkeit widerspiegeln. Es könnte ein schlichter, funktionaler Lederband sein, den du als Geschenk von deinem Meister erhalten hast, oder ein kunstvoll gebundenes Buch mit Goldschnitt, das du in einer uralten Bibliothek gefunden hast. Vieleicht ist es sogar eine lose Ansammlung unordentlicher Notizen, da dir dein eigentliches Zauberbuch durch ein Mussgeschick verloren ging.

\n
\n

 

\n

Aufstiegstabelle Magier

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Stufe\n

 

\n

Übungs-

\n

bonus

\n
Merkmal\n

Bekannte

\n

Zaubertricks

\n
- Zauberplätze pro Grad -
1.2.3.4.5.6.7.8.9.
1+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.vAWdAOD31mvnDVwZ]{Zauberwirken}, @Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.htyFnFEyBuR9hlbd]{Arkane Erholung}32--------
2+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.oHePSG7HNGFIC8rr]{Arkane Tradition}33--------
3+2-342-------
4+2@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}443-------
5+3-4432------
6+3Merkmal: Arkane Tradition4433------
7+3-44331-----
8+3@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}44332-----
9+4-443331----
10+4Merkmal: Arkane Tradition543332----
11+4-5433321---
12+4@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}5433321---
13+5-54333211--
14+5Merkmal: Arkane Tradition54333211--
15+5-543332111-
16+5@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}543332111-
17+6-5433321111
18+6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.22YEA5PXM51dIP1c]{Zaubermeisterschaft}5433331111
19+6@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.jxEqHUtGH9fjsXpe]{Attributswerterhöhung}5433332111
20+6\n

@Compendium[SharedData_global.Klassenfähigkeiten.XOQM6c6A6xU95Neo]{Lieblingszauber}

\n
\n

5

\n
433332211
\n

 

","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S. 83","levels":1,"subclass":"","hitDice":"d6","hitDiceUsed":0,"saves":["int","wis"],"skills":{"number":2,"choices":["arc","his","ins","inv","med","rel"],"value":[]},"spellcasting":{"progression":"full","ability":"int"},"damage":{"parts":[]}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"gcZVb7fn4gd1ukoK":3},"flags":{"babele":{"translated":true,"hasTranslation":true,"originalName":"Wizard"},"core":{"sourceId":"Compendium.dnd5e.classes.wZK2Q0rXB0AQo8h3"}}}