Updating package via script

This commit is contained in:
Peach
2022-02-03 21:37:07 +01:00
parent b4080349fa
commit a8dacee30e
5 changed files with 174 additions and 94 deletions

View File

@@ -8,6 +8,11 @@ and this project adheres to [Semantic Versioning](https://semver.org/spec/v2.0.0
### Geplant
- Hintergr<67>nde aus dem Abenteuer Die Abenteuer von Salzmarsch hinzuf<75>gen
## [1.1.32] - 2022-02-03
### Changed
- Diverse Waffen, R<>stungen und Werkzeuge hinzugef<65>gt
- Beschreibungen einiger Gegenst<73>nde angepasst
## [1.1.31] - 2022-01-18
### Changed
- 93 Zauber hinzugef<65>gt (Zauber aus "Xanathars Ratgeber f<>r alles" vollst<73>ndig eingepflegt)

View File

@@ -3,12 +3,12 @@
"title": "SharedData - Deutsche Kompendien",
"description": "Kompendien zu den verschiedensten Kategorien aus der Deutschen Ausgabe der Dungeons and Dragons Bücher. Aktuell werden Einträge aus den Büchern: Spielerhandbuch, Xanathars Ratgeber für alles, Volos Allmanach für Monster und The Wild beyound the Witchlight eingepflegt. Dieses Modul steht frei für jeden zur Verfügung. Bei manchen Einträgen könnten eventuell die Bilder fehlen. Dafür werden die Dateien aus dem Modul SharedData_resources benötigt",
"author": "Nibur",
"version": "1.1.31",
"version": "1.1.32",
"minimumCoreVersion": "0.8.3",
"compatibleCoreVersion": "0.8.9",
"url": "https://gitlab.j-linn.de/Yoshi/germandndcompendium",
"manifest": "https://gitlab.j-linn.de/Yoshi/germandndcompendium/-/raw/master/module.json",
"download": "http://gitlab.j-linn.de/Yoshi/germandndcompendium/-/archive/v1.1.31/germandndcompendium-v1.1.31.zip",
"download": "http://gitlab.j-linn.de/Yoshi/germandndcompendium/-/archive/v1.1.32/germandndcompendium-v1.1.32.zip",
"changelog": "https://gitlab.j-linn.de/Yoshi/germandndcompendium/-/blob/master/changelog.md",
"packs": [
{

File diff suppressed because one or more lines are too long

File diff suppressed because one or more lines are too long

View File

@@ -123,7 +123,7 @@
{"_id":"HRLjqITiPVXFy03c","name":"Verwünschen","type":"spell","img":"systems/dnd5e/icons/spells/wind-grasp-eerie-3.jpg","data":{"description":{"value":"<p>Du verwünschst eine Kreatur in Reichweite, die du sehen kannst. Bis der Zauber endet, fügst du dem Ziel zusätzlich 1D6 nekrotischen Schaden zu, wenn du es mit einem Angriff triffst. Bestimme beim Wirken des Zaubers außerdem ein Attribut. Das Ziel ist im Nachteil bei Attributswürfen mit dem gewählten Attribut.</p>\n<p>Wird das Ziel auf 0 Trefferpunkte reduziert, ehe der Zauber endet, kannst du in einem späteren Zug eine Bonusaktion verwenden, um eine neue Kreatur zu verwünschen.</p>\n<p>Der Zauber @Compendium[SharedData_global.Zauber.arLmI316DFcmn8ni]{Fluch brechen} hebt diesen Effekt vorzeitig auf.</p>\n<p><strong>Auf höheren Graden.</strong> Wenn du diesen Spruch mit einem Zauberplatz eines höheren Grades wirkst, verlängert sich die Wirkungsdauer: auf \"Konzentration, bis zu 8 Stunden\" bei einem Zauberplatz des 3. oder 4. Grades oder auf \"Konzentration, bis zu 24 Stunden\" bei einem des 5. oder eines höheren Grades.</p>","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S.281","activation":{"type":"bonus","cost":1,"condition":""},"duration":{"value":1,"units":"hour"},"target":{"value":1,"width":null,"units":"","type":"creature"},"range":{"value":27,"long":0,"units":"m"},"uses":{"value":0,"max":"0","per":""},"consume":{"type":"","target":"","amount":null},"ability":"","actionType":"util","attackBonus":0,"chatFlavor":"","critical":{"threshold":null,"damage":""},"damage":{"parts":[],"versatile":"","value":""},"formula":"","save":{"ability":"","dc":null,"scaling":"spell","value":""},"level":1,"school":"enc","components":{"value":"","vocal":true,"somatic":true,"material":true,"ritual":false,"concentration":true},"materials":{"value":"das versteinerte Auge eines Molchs","consumed":true,"cost":1100,"supply":0},"preparation":{"mode":"prepared","prepared":false},"scaling":{"mode":"none","formula":""}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"IcoKM1WH8QbQMGQn":3},"flags":{"babele":{"translated":true,"hasTranslation":true,"originalName":"Astral Projection"},"core":{"sourceId":"Compendium.dnd5e.spells.TIoadMIsUKD4edXi"},"betterRolls5e":{"quickDesc":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickAttack":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickSave":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickDamage":{"type":"Array","value":[],"altValue":[],"context":[]},"quickVersatile":{"type":"Boolean","value":false,"altValue":false},"quickProperties":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickCharges":{"type":"Boolean","value":{"use":true,"resource":true},"altValue":{"use":true,"resource":true}},"quickTemplate":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickOther":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true,"context":""},"quickFlavor":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickPrompt":{"type":"Boolean","value":false,"altValue":false}}}}
{"name":"Homunkulus erschaffen","type":"spell","img":"icons/creatures/magical/construct-golem-stone-blue.webp","data":{"description":{"value":"<p>Während du eine komplizierte Zauberformel aufsagst, schneidest du dich selbst mit einem juwelenbesetzten Dolch und erleidest 2D4 Stichschaden, der auf keine Weise verringert werden kann. Dann tröpfelst du dein Blut über die anderen Komponenten des Zaubers und berührst sie. Dies verwandelt sie in ein spezielles Konstrukt, des Homunkulus genannt wird. Die Werte für den Homunkulus sind im Monsterhandbuch enthalten. Er ist dein treuer Gefährte und stirbt, wenn du stirbst. Immer wenn du eine lange Rast beendest, kannst du bis zur Hälfte deiner Trefferwürfel aufwenden, wenn der Homunkulus sich auf derselben Ebene der Existenz aufhält wie du. Wenn du das tust, dann werfe jeden einzelnen Würfel und rechne jeweils deinen Konstitutionsmodifikator hinzu. Deine maximalen Trefferpunkte werden um das Ergebnis reduziert und die maximalen Trefferpunkte des Homunkulus sowie seine gegenwärtigen Trefferpunkte werden beide um dieses Ergebnis erhöht. Dieser Prozess kann deine Trefferpunkte nicht auf weniger als 1 reduzieren. Die Veränderung deiner Trefferpunkte und der des Homunkulus endet, wenn du die nächste lange Rast beendest. Die Verringerung deiner Trefferpunkte kann vorher durch kein Mittel entfernt werden, ausgenommen durch den Tod des Homunkulus.</p>\n<p>Du kannst zu jedem Zeitpunkt nur einen Homunkulus haben. Wenn du diesen Zauber wirkst, während dein Homunkulus lebt, wird der Zauber versagen.</p>","chat":"","unidentified":""},"source":"XGtE S.157","activation":{"type":"hour","cost":1,"condition":""},"duration":{"value":null,"units":"inst"},"target":{"value":null,"width":null,"units":"","type":"self"},"range":{"value":null,"long":null,"units":"touch"},"uses":{"value":null,"max":"","per":""},"consume":{"type":"","target":"","amount":null},"ability":"","actionType":"other","attackBonus":0,"chatFlavor":"","critical":{"threshold":null,"damage":""},"damage":{"parts":[["2D4","piercing"]],"versatile":""},"formula":"","save":{"ability":"","dc":null,"scaling":"spell"},"level":6,"school":"trs","components":{"value":"","vocal":true,"somatic":true,"material":true,"ritual":false,"concentration":false},"materials":{"value":"Lehm, Asche und Alraunenwurzel, die alle vom Zauber verzehrt werden und ein Juwel besetzter Dolch von mindestens 1000GM Wert","consumed":false,"cost":0,"supply":0},"preparation":{"mode":"prepared","prepared":false},"scaling":{"mode":"none","formula":""}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"gcZVb7fn4gd1ukoK":3},"flags":{"betterRolls5e":{"quickDesc":{"value":true,"altValue":true},"quickProperties":{"value":true,"altValue":true},"quickVersatile":{"value":false,"altValue":false},"quickOther":{"value":true,"altValue":true,"context":""},"quickFlavor":{"value":true,"altValue":true},"quickDamage":{"context":{"0":""},"value":{"0":true},"altValue":{"0":true}}},"core":{"sourceId":"Item.CZlcAkHSJgs3xcAX"}},"_id":"HUzvtxS6glk9bXST"}
{"_id":"HYqyXdzvH9FWOYJM","name":"Gehässiger Spott","type":"spell","img":"icons/skills/toxins/cup-goblet-poisoned-spilled.webp","data":{"description":{"value":"<p>Du rufst eine Kreatur in Reichweite, die du sehen kannst, eine wahre Flut von Beleidigungen entgegen, in die subtile Verzauberungen gewebt sind. Wenn das Ziel dich hören kann (es braucht dich nicht zu verstehen), muss ihm ein Weisheitrettungswurf gelingen, um nicht 1d4 psychischen Schaden zu erleiden und beim nächsten Angriffswurf im Nachteil zu sein, den es bis zum Ende seines nächsten Zuges ausführt.</p>\n<p>Der Schaden dieses Zaubers steigt jeweils um 1d4 bei Erreichen der 5. (2d4), 11. (3d4) und 17.Stufe (4d4)</p>","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S. 235 (PHB S. 285)","activation":{"type":"action","cost":1,"condition":""},"duration":{"value":null,"units":"inst"},"target":{"value":1,"width":null,"units":"","type":"creature"},"range":{"value":18,"long":0,"units":"m"},"uses":{"value":0,"max":"0","per":""},"consume":{"type":"","target":"","amount":null},"ability":"","actionType":"save","attackBonus":0,"chatFlavor":"","critical":{"threshold":null,"damage":""},"damage":{"parts":[["1d4","psychic"]],"versatile":""},"formula":"","save":{"ability":"wis","dc":0,"scaling":"spell"},"level":0,"school":"enc","components":{"value":"","vocal":true,"somatic":false,"material":false,"ritual":false,"concentration":false},"materials":{"value":"","consumed":false,"cost":0,"supply":0},"preparation":{"mode":"prepared","prepared":false},"scaling":{"mode":"cantrip","formula":""}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"MjM0ZjE5OWNhNjJm":3},"flags":{"babele":{"translated":true,"hasTranslation":false,"originalName":"Gehässiger Spott"},"core":{"sourceId":"Compendium.dnd5e.spells.cdrYKaFi98YWaBMw"},"betterRolls5e":{"quickDesc":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickAttack":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickSave":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickDamage":{"type":"Array","value":{"0":true},"altValue":{"0":true},"context":{"0":""}},"quickVersatile":{"type":"Boolean","value":false,"altValue":false},"quickProperties":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickCharges":{"type":"Boolean","value":{"use":true,"resource":true},"altValue":{"use":true,"resource":true}},"quickTemplate":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickOther":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true,"context":""},"quickFlavor":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickPrompt":{"type":"Boolean","value":false,"altValue":false}}}}
{"name":"Steinwandeln","type":"spell","img":"icons/magic/earth/projectile-stone-landslide.webp","data":{"description":{"value":"<p>Du wählst einen Bereich aus Gestein oder Schlamm, den du sehen kannst und der in einen Würfel von 12m Kantenlänge passt und wählst dann einen der folgenden Effekte:</p>\n<p><strong>Von Stein zu Schlamm wandeln.</strong> Nichtmagisches Gestein jeder Art in dem Bereich wird von einem gleichen Volumen dicken, fließenden Schlamms, der bis zum Ende der Wirkungsdauer verbleibt. Der Untergrund im Bereich des Zaubers wird schlammig genug, dass Kreaturen darin versinken können. Jeder Meter, den sich eine Kreatur durch den Schlamm bewegt, kostet 4m Bewegungsrate und jede Kreatur, die sich auf dem Untergrund befindet, wenn du den Zauber wirkst, muss einen Stärkerettungswurf ablegen. Eine Kreatur muss den Rettungswurf auch ablegen, wenn sie sich zum ersten Mal in einem Zug in den Bereich bewegt oder ihren Zug darin beendet. Bei einem Fehlschlag sinkt eine Kreatur in den Schlamm und ist @Compendium[SharedData_global.Regelwerk.sCBBBqh7TG7wV4QJ]{festgesetzt}. Sie kann allerdings eine Aktion verwenden, um den Zustand bei sich selbst zu beenden, indem sie sich aus dem Schlamm befreit.</p>\n<p>Wenn du den Zauber an einer Decke anwendest, so fällt der Schlamm herunter. Jede Kreatur unter dem fallenden Schlamm muss einen Geschicklichkeitsrettungswurf ablegen. Eine Kreatur erleidet 4D8 Wuchtschaden bei einem Fehlschlag, die Hälfte bei einem Erfolg.</p>\n<p><strong>Von Schlamm zu Stein wandeln.</strong> Nichtmagischer Schlamm oder Treibsand in diesem Bereich, der nicht tiefer als 3m ist, verwandelt sich für die Dauer des Zaubers in weiches Gestein. Jede Kreatur, die sich im Schlamm befindet, wenn er sich verwandelt, muss einen Geschicklichkeitsrettungswurf ablegen. Bei einem Erfolg wird die Kreatur sicher zur Oberfläche an einen unbesetzten Platz geschoben. Bei einem Fehlschlag wird eine Kreatur durch das Gestein @Compendium[SharedData_global.Regelwerk.sCBBBqh7TG7wV4QJ]{festgesetzt}. Eine festgesetzte Kreatur, oder eine andere Kreatur in Reichweite, kann eine Aktion verwenden, um zu versuchen, das Gestein zu zerbrechen. Dazu muss sie einen Wurf auf Stärke gegen SG 20 bestehen und dem Gestein Schaden zufügen. Das Gestein hat RK 15, 25 Trefferpunkte und ist immun gegen Giftschaden und psychischen Schaden.</p>","chat":"","unidentified":""},"source":"XGtE S.165","activation":{"type":"action","cost":1,"condition":""},"duration":{"value":null,"units":"perm"},"target":{"value":12,"width":null,"units":"m","type":"cube"},"range":{"value":36,"long":null,"units":"m"},"uses":{"value":null,"max":"","per":""},"consume":{"type":"","target":"","amount":null},"ability":"","actionType":"save","attackBonus":0,"chatFlavor":"","critical":{"threshold":null,"damage":""},"damage":{"parts":[["4D8","bludgeoning"]],"versatile":""},"formula":"","save":{"ability":"","dc":null,"scaling":"spell"},"level":5,"school":"trs","components":{"value":"","vocal":true,"somatic":true,"material":true,"ritual":false,"concentration":false},"materials":{"value":"Lehm und Wasser","consumed":false,"cost":0,"supply":0},"preparation":{"mode":"prepared","prepared":false},"scaling":{"mode":"none","formula":""}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"gcZVb7fn4gd1ukoK":3},"flags":{"betterRolls5e":{"quickDesc":{"value":true,"altValue":true},"quickProperties":{"value":true,"altValue":true},"quickVersatile":{"value":false,"altValue":false},"quickOther":{"value":true,"altValue":true,"context":""},"quickFlavor":{"value":true,"altValue":true},"quickTemplate":{"value":true,"altValue":true},"quickSave":{"value":true,"altValue":true},"quickDamage":{"context":{"0":"Stein zu Schlamm Stärkerettungswurf, Halber Schaden bei Erfolg"},"value":{"0":true},"altValue":{"0":true}}},"core":{"sourceId":"Item.c2WB96XwISIJapOW"}},"_id":"HndoQZOEEFLo7Jm7"}
{"_id":"HndoQZOEEFLo7Jm7","name":"Steinwandeln","type":"spell","img":"icons/magic/earth/projectile-stone-landslide.webp","data":{"description":{"value":"<p>Du wählst einen Bereich aus Gestein oder Schlamm, den du sehen kannst und der in einen Würfel von 12m Kantenlänge passt und wählst dann einen der folgenden Effekte:</p>\n<p><strong>Von Stein zu Schlamm wandeln.</strong> Nichtmagisches Gestein jeder Art in dem Bereich wird von einem gleichen Volumen dicken, fließenden Schlamms, der bis zum Ende der Wirkungsdauer verbleibt. Der Untergrund im Bereich des Zaubers wird schlammig genug, dass Kreaturen darin versinken können. Jeder Meter, den sich eine Kreatur durch den Schlamm bewegt, kostet 4m Bewegungsrate und jede Kreatur, die sich auf dem Untergrund befindet, wenn du den Zauber wirkst, muss einen Stärkerettungswurf ablegen. Eine Kreatur muss den Rettungswurf auch ablegen, wenn sie sich zum ersten Mal in einem Zug in den Bereich bewegt oder ihren Zug darin beendet. Bei einem Fehlschlag sinkt eine Kreatur in den Schlamm und ist @Compendium[SharedData_global.Regelwerk.sCBBBqh7TG7wV4QJ]{festgesetzt}. Sie kann allerdings eine Aktion verwenden, um den Zustand bei sich selbst zu beenden, indem sie sich aus dem Schlamm befreit.</p>\n<p>Wenn du den Zauber an einer Decke anwendest, so fällt der Schlamm herunter. Jede Kreatur unter dem fallenden Schlamm muss einen Geschicklichkeitsrettungswurf ablegen. Eine Kreatur erleidet 4D8 Wuchtschaden bei einem Fehlschlag, die Hälfte bei einem Erfolg.</p>\n<p><strong>Von Schlamm zu Stein wandeln.</strong> Nichtmagischer Schlamm oder Treibsand in diesem Bereich, der nicht tiefer als 3m ist, verwandelt sich für die Dauer des Zaubers in weiches Gestein. Jede Kreatur, die sich im Schlamm befindet, wenn er sich verwandelt, muss einen Geschicklichkeitsrettungswurf ablegen. Bei einem Erfolg wird die Kreatur sicher zur Oberfläche an einen unbesetzten Platz geschoben. Bei einem Fehlschlag wird eine Kreatur durch das Gestein @Compendium[SharedData_global.Regelwerk.sCBBBqh7TG7wV4QJ]{festgesetzt}. Eine festgesetzte Kreatur, oder eine andere Kreatur in Reichweite, kann eine Aktion verwenden, um zu versuchen, das Gestein zu zerbrechen. Dazu muss sie einen Wurf auf Stärke gegen SG 20 bestehen und dem Gestein Schaden zufügen. Das Gestein hat RK 15, 25 Trefferpunkte und ist immun gegen Giftschaden und psychischen Schaden.</p>","chat":"","unidentified":""},"source":"XGtE S.165","activation":{"type":"action","cost":1,"condition":""},"duration":{"value":null,"units":"perm"},"target":{"value":12,"width":null,"units":"m","type":"cube"},"range":{"value":36,"long":null,"units":"m"},"uses":{"value":null,"max":"","per":""},"consume":{"type":"","target":"","amount":null},"ability":"","actionType":"save","attackBonus":0,"chatFlavor":"","critical":{"threshold":null,"damage":""},"damage":{"parts":[["4D8","bludgeoning"]],"versatile":""},"formula":"","save":{"ability":"","dc":null,"scaling":"spell"},"level":5,"school":"trs","components":{"value":"","vocal":true,"somatic":true,"material":true,"ritual":false,"concentration":false},"materials":{"value":"Lehm und Wasser","consumed":false,"cost":0,"supply":0},"preparation":{"mode":"prepared","prepared":false},"scaling":{"mode":"none","formula":""}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"gcZVb7fn4gd1ukoK":3},"flags":{"betterRolls5e":{"quickDesc":{"value":true,"altValue":true},"quickProperties":{"value":true,"altValue":true},"quickVersatile":{"value":false,"altValue":false},"quickOther":{"value":true,"altValue":true,"context":""},"quickFlavor":{"value":true,"altValue":true},"quickTemplate":{"value":true,"altValue":true},"quickSave":{"value":true,"altValue":true},"quickDamage":{"context":{"0":"Stein zu Schlamm Stärkerettungswurf, Halber Schaden bei Erfolg"},"value":{"0":true},"altValue":{"0":true}}},"core":{"sourceId":"Item.c2WB96XwISIJapOW"}}}
{"name":"Melfs präzise Meteore","type":"spell","img":"icons/magic/fire/explosion-embers-orange.webp","data":{"description":{"value":"<p>Du erzeugst sechs winzige Meteore in deinem Bereich. Für die Dauer des Zaubers schweben sie in der Luft und kreisen um dich herum. Wenn du den Zauber wirkst - und als Bonusaktion in jedem deiner Züge danach -, kannst du einen oder zwei der Meteore aufwenden, indem du sie wie der Blitz auf einen Punkt oder Punkte deiner Wahl innerhalb von 36m von dir zurasen lässt. Sobald ein Meteor seinen Bestimmungsort erreicht oder auf einer soliden Oberfläche einschlägt, explodiert er. Jede Kreatur innerhalb von 1,50m von dem Punkt, wo der Meteor explodiert, muss einen Geschicklichkeitsrettungswurf ablegen. Eine Kreatur erleidet 2D6 Feuerschaden bei einem Fehlschlag, die Hälfte davon bei einem Erfolg.</p>\n<p><strong>Auf höheren Graden.</strong> Wenn du diesen Zauber mit einem Zauberplatz des 4.Grades oder höher verwendest, erhöht sich die Anzahl der erzeugten Meteore um zwei für jeden Zauberplatz-Grad über dem dritten.</p>","chat":"","unidentified":""},"source":"XGtE S.162","activation":{"type":"action","cost":1,"condition":""},"duration":{"value":10,"units":"minute"},"target":{"value":null,"width":null,"units":"","type":""},"range":{"value":null,"long":null,"units":"self"},"uses":{"value":null,"max":"","per":""},"consume":{"type":"","target":"","amount":null},"ability":"","actionType":"save","attackBonus":0,"chatFlavor":"","critical":{"threshold":null,"damage":""},"damage":{"parts":[["2D6","fire"]],"versatile":""},"formula":"","save":{"ability":"dex","dc":null,"scaling":"spell"},"level":3,"school":"evo","components":{"value":"","vocal":true,"somatic":true,"material":true,"ritual":false,"concentration":true},"materials":{"value":"Salpeter, Schwefel und Holzteer, die zu einer Perle geformt wurden","consumed":false,"cost":0,"supply":0},"preparation":{"mode":"prepared","prepared":false},"scaling":{"mode":"none","formula":""}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"gcZVb7fn4gd1ukoK":3},"flags":{"betterRolls5e":{"quickDesc":{"value":true,"altValue":true},"quickProperties":{"value":true,"altValue":true},"quickVersatile":{"value":false,"altValue":false},"quickOther":{"value":true,"altValue":true,"context":""},"quickFlavor":{"value":true,"altValue":true},"quickTemplate":{"value":true,"altValue":true},"quickSave":{"value":true,"altValue":true},"quickDamage":{"context":{"0":"Halber Schaden bei Erfolg"},"value":{"0":true},"altValue":{"0":true}}},"core":{"sourceId":"Item.hm9O0h0aJvVwx17u"}},"_id":"HpLaoS9ohDKVZXgm"}
{"_id":"HxylQQOF663bchOP","name":"Flimmern","type":"spell","img":"systems/dnd5e/icons/spells/wind-grasp-magenta-1.jpg","data":{"description":{"value":"<p>Während der Wirkungsdauer dieses Zaubers darfst du am Ende eines jeden deiner Züge mit einem W20 würfeln. Bei einem Ergebnis von 11 oder höher verschwindest du von deiner augenblicklichen Existenzebene und erscheinst auf der Ätherebene (der Zauber misslingt und ist vergeudet, wenn du dich bereits auf dieser befindest). Zu Beginn deines nächsten Zuges und wenn der Zauber endet, solange du dich auf der Ätherebene aufhältst, kehrst du in einen nicht besetzten Bereich deiner Wahl zurück, den du sehen kannst und der sich innerhalb von 1,50 m zu dem Punkt befindet, von dem du verschwunden bist. Ist kein unbesetzter Bereich in dieser Reichweite verfügbar, kehrst du an den nächsten nicht besetzten Bereich zurück (zufällig bestimmt, wenn mehr als ein Bereich zur Auswahl steht). Du kannst den Zauber als Aktion beenden.\nSolange du dich auf der Ätherebene befindest, kannst du die Ebene, von der du gekommen bist, sehen und hören. Allerdings ist sie nur in Grautönen zu erkennen und deine Sicht reicht nicht weiter als 18 m. Außerdem kannst du nur Kreaturen beeinflussen oder beeinflusst werden, die sich ebenfalls auf der Ätherebene aufhalten. Kreaturen auf einer anderen Ebene können dich weder wahrnehmen noch mit dir interagieren, es sei denn, eine Spezialfähigkeit oder Magie erlaubt es ihnen.</p>","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S. 232 (PHB S. 219)","activation":{"type":"action","cost":1,"condition":""},"duration":{"value":1,"units":"minute"},"target":{"value":null,"width":null,"units":"","type":"self"},"range":{"value":null,"long":null,"units":"self"},"uses":{"value":0,"max":"0","per":""},"consume":{"type":"","target":"","amount":null},"ability":"","actionType":"util","attackBonus":0,"chatFlavor":"","critical":{"threshold":null,"damage":""},"damage":{"parts":[],"versatile":"","value":""},"formula":"1d20","save":{"ability":"","dc":null,"scaling":"spell","value":""},"level":3,"school":"trs","components":{"value":"","vocal":true,"somatic":true,"material":false,"ritual":false,"concentration":false},"materials":{"value":"","consumed":false,"cost":0,"supply":0},"preparation":{"mode":"prepared","prepared":false},"scaling":{"mode":"none","formula":""}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"MjM0ZjE5OWNhNjJm":3},"flags":{"babele":{"translated":true,"hasTranslation":true,"originalName":"Blink"},"core":{"sourceId":"Compendium.dnd5e.spells.GSvLWcdCZLQkilXT"},"betterRolls5e":{"quickDesc":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickAttack":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickSave":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickDamage":{"type":"Array","value":[],"altValue":[],"context":[]},"quickVersatile":{"type":"Boolean","value":false,"altValue":false},"quickProperties":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickCharges":{"type":"Boolean","value":{"use":true,"resource":true},"altValue":{"use":true,"resource":true}},"quickTemplate":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickOther":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true,"context":""},"quickFlavor":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickPrompt":{"type":"Boolean","value":false,"altValue":false}}}}
{"name":"Erde bewegen","type":"spell","img":"systems/dnd5e/icons/spells/rock-orange-3.jpg","data":{"description":{"value":"<p>Wähle einen Geländebereich mit einer Seitenlänge von maximal 12 m in Reichweite. Du kannst Erde, Sand oder Lehm in diesem für die Wirkungsdauer beliebig umformen.</p>\n<p>Du bist in der Lage, die Bodenhöhe des Bereichs anzuheben oder zu senken, einen Graben zu erschaffen oder aufzuschütten, eine Wand zu erbauen oder niederzureißen oder eine Säule zu errichten. Das Ausmaß dieser Veränderung darf die Hälfte der größten Ausdehnung des Bereichs nicht übersteigen. Wenn du also einen Bereich mit 12 m Seitenlänge beeinflusst, kannst du eine Säule von bis zu 6 m Höhe erschaffen, die Bodenhöhe um bis zu 6 m anheben oder senken, eine Grube von bis zu 6 m Tiefe ausheben und so weiter. Es dauert 10 Minuten, solche Änderungen vorzunehmen.</p>\n<p>Am Ende jeder Zeitspanne von 10 Minuten, die du dich auf den Zauber konzentrierst, kannst du einen neuen Geländebereich auswählen, den du beeinflusst. Weil die Umwandlung langsam vonstattengeht, können Kreaturen in dem Bereich für gewöhnlich nicht von den Bewegungen des Bodens gefangen oder verletzt werden.</p>\n<p>Natürliche Steine oder steinerne Bauwerke vermag der Zauber nicht zu beeinflussen. Felsen und Bauwerke verschieben sich, um dem neuen Gelände zu entsprechen. Macht die Art, auf die du das Gelände veränderst, ein Bauwerk instabil, kann es einstürzen.</p>\n<p>Gleichermaßen hat der Zauber keinen direkten Einfluss auf das Pflanzenwachstum. Die bewegte Erde trägt Pflanzen mit sich.</p>","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S.226","activation":{"type":"action","cost":1,"condition":""},"duration":{"value":2,"units":"hour"},"target":{"value":40,"width":null,"units":"ft","type":"square"},"range":{"value":36,"long":0,"units":"m"},"uses":{"value":0,"max":"0","per":""},"consume":{"type":"","target":"","amount":null},"ability":"","actionType":"util","attackBonus":0,"chatFlavor":"","critical":{"threshold":null,"damage":""},"damage":{"parts":[],"versatile":"","value":""},"formula":"","save":{"ability":"","dc":null,"scaling":"spell","value":""},"level":6,"school":"trs","components":{"value":"","vocal":true,"somatic":true,"material":true,"ritual":false,"concentration":true},"materials":{"value":"eine Eisenklinge und ein kleiner Beutel mit einer Mischung aus Erden - Ton, Lehm und Sand","consumed":false,"cost":0,"supply":0},"preparation":{"mode":"prepared","prepared":false},"scaling":{"mode":"none","formula":""}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"gcZVb7fn4gd1ukoK":3},"flags":{"babele":{"translated":true,"hasTranslation":true,"originalName":"Move Earth"},"core":{"sourceId":"Compendium.dnd5e.spells.yI0XWIgI0IGGsR3R"}},"_id":"HzfJF2RaPhNw0DsF"}
@@ -361,7 +361,7 @@
{"name":"Rieseninsekt","type":"spell","img":"systems/dnd5e/icons/spells/leaf-orange-2.jpg","data":{"description":{"value":"<p>Für die Wirkungsdauer verwandelst du bis zu zehn Tausendfüßler, drei Spinnen, fünf Wespen oder einen Skorpion in Reichweite in riesige Versionen ihrer natürlichen Gestalt. Ein Tausendfüßler wird zu einem Riesentausendfüßler, eine Spinne zu einer Riesenspinne, eine Wespe zu einer Riesenwespe und ein Skorpion zu einem Riesenskorpion.</p>\n<p>Alle Kreaturen folgen deinen verbalen Befehlen. Im Kampf handeln sie in jeder Runde während deines Zuges. Der SL hat die Spielwerte für diese Kreaturen zur Verfügung und wickelt ihre Aktionen und Bewegungen ab.</p>\n<p>Ihre riesenhafte Größe behalten die Kreaturen, bis der Zauber endet, sie aus 0 Trefferpunkte reduziert werden oder du eine Aktion aufwendest, um den Effekt aufzuheben.</p>\n<p>Der SL könnte dir erlauben, ein anderes Ziel auszuwählen. Entscheidest du dich zum Beispiel für eine Biene, könnte die Riesenversion die gleichen Spielwerte besitzen wie eine Riesenwespe.</p>","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S. 258","activation":{"type":"action","cost":1,"condition":""},"duration":{"value":10,"units":"minute"},"target":{"value":10,"width":null,"units":"spec","type":"creature"},"range":{"value":9,"long":0,"units":"m"},"uses":{"value":0,"max":"0","per":""},"consume":{"type":"","target":"","amount":null},"ability":"","actionType":"util","attackBonus":0,"chatFlavor":"","critical":{"threshold":null,"damage":""},"damage":{"parts":[],"versatile":"","value":""},"formula":"","save":{"ability":"","dc":null,"scaling":"spell","value":""},"level":4,"school":"trs","components":{"value":"","vocal":true,"somatic":true,"material":false,"ritual":false,"concentration":true},"materials":{"value":"","consumed":false,"cost":0,"supply":0},"preparation":{"mode":"prepared","prepared":false},"scaling":{"mode":"none","formula":""}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"gcZVb7fn4gd1ukoK":3},"flags":{"babele":{"translated":true,"hasTranslation":true,"originalName":"Giant Insect"},"core":{"sourceId":"Compendium.dnd5e.spells.czXrVRx6XYRWsHAi"}},"_id":"kH9qXGebwSUwwn2M"}
{"name":"Totläuten","type":"spell","img":"systems/dnd5e/icons/items/inventory/bell_brass.jpg","data":{"description":{"value":"<p>Du deutest auf eine Kreatur, die du innerhalb der Reichweite sehen kannst und der Klang einer Totenglocke erfüllt für einen Moment die Luft um sie. Das Ziel muss einen Weisheitsrettungswurf bestehen oder erleidet 1D8 nekrotischen Schaden. Falls dem Ziel eine beliebige Menge Trefferpunkte fehlt,  nimmt es stattdessen 1D12 nekrotischen Schaden.</p>\n<p>Der Schaden des Zauber erhöht sich um einen Würfel, wenn du Stufe 5 erreichst (2D8 oder 2D12), Stufe 11 (3D8 oder 3D12) und Stufe 17 (4D8 oder 4D12).</p>","chat":"","unidentified":""},"source":"XGtE S.167","activation":{"type":"action","cost":1,"condition":""},"duration":{"value":null,"units":"inst"},"target":{"value":1,"width":null,"units":"","type":"creature"},"range":{"value":18,"long":null,"units":"m"},"uses":{"value":null,"max":"","per":""},"consume":{"type":"","target":"","amount":null},"ability":"","actionType":"save","attackBonus":0,"chatFlavor":"","critical":{"threshold":null,"damage":""},"damage":{"parts":[["1D8",""]],"versatile":"1D12"},"formula":"","save":{"ability":"wis","dc":null,"scaling":"spell"},"level":0,"school":"nec","components":{"value":"","vocal":true,"somatic":true,"material":false,"ritual":false,"concentration":false},"materials":{"value":"","consumed":false,"cost":0,"supply":0},"preparation":{"mode":"prepared","prepared":false},"scaling":{"mode":"none","formula":""}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"gcZVb7fn4gd1ukoK":3},"flags":{"betterRolls5e":{"quickDesc":{"value":true,"altValue":true},"quickProperties":{"value":true,"altValue":true},"quickVersatile":{"value":false,"altValue":false},"quickOther":{"value":true,"altValue":true,"context":""},"quickFlavor":{"value":true,"altValue":true},"quickSave":{"value":true,"altValue":true},"quickDamage":{"context":{"0":""},"value":{"0":true},"altValue":{"0":true}}},"core":{"sourceId":"Item.4JqTNjunzVs3utaC"}},"_id":"kXmJhPEpsHFk4ukZ"}
{"name":"Befehl","type":"spell","img":"systems/dnd5e/icons/spells/explosion-magenta-1.jpg","data":{"description":{"value":"<p>Du gibst einer Kreatur in Reichweite, die du sehen kannst, einen Befehl, bei dem es sich nur um ein einzelnes Wort handeln darf. Dem Ziel muss ein WES-RW gelingen, sonst muss es den Befehl in seinem nächsten Zug befolgen. Der Zauber hat keine Auswirkungen, wenn das Ziel untot ist, es deine Sprache nicht versteht oder das Ausführen deines Befehls ihm unmittelbar schaden würde. Typische Befehle unten. Wenn du einen anderen Befehl nimmst, entscheidet der SL, wie das Ziel sich verhält. Kann das Ziel deinem Befehl nicht folgen, endet der Zauber.  </p><p> </p><p><strong>Komm</strong>: Das Ziel bewegt sich auf dem kürzesten und direktesten Weg auf dich zu und beendet seinen Zug, wenn es sich die auf 1,5m genähert hat.  </p><p><strong>Fallenlassen</strong>: Das Ziel lässt fallen, was es in den Händen hält und beendet dann seinen Zug.  </p><p><strong>Flieh</strong>: Das Ziel verbringt seinen Zug damit, sich schnellstmöglich von dir wegzubewegen.  </p><p><strong>Kriech</strong>: Das Ziel erhält den Zustand liegend und beendet seinen Zug. </p><p><strong>Stopp</strong>: Das Ziel bewegt sich nicht und führt keine Aktion aus. Eine fliegende Kreatur verbleibt schwebend an Ort und Stelle, wenn sie dazu imstande ist. Muss sie sich bewegen, um in der Luft zu bleiben, fliegt sie die Mindestentfernung, die notwendig ist, um nicht abzustürzen.  </p><p> </p><p>Wenn du diesen Spruch mit einem Zauberplatz des 2. Grades oder eines höheren Grades wirkst, kannst du für jeden Grad über den 1. Hinaus eine zusätzliche Kreatur als Ziel wählen. Die Kreaturen dürfen nicht weiter als 9m voneinander entfernt sein, wenn du den Zauber auf sie wirkst. </p>","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S. 216 (PHB S. 223)","activation":{"type":"action","cost":1,"condition":""},"duration":{"value":1,"units":"round"},"target":{"value":1,"width":null,"units":"","type":"creature"},"range":{"value":18,"long":0,"units":"m"},"uses":{"value":0,"max":"0","per":""},"consume":{"type":"","target":"","amount":null},"ability":"","actionType":"save","attackBonus":0,"chatFlavor":"","critical":{"threshold":null,"damage":""},"damage":{"parts":[],"versatile":"","value":""},"formula":"","save":{"ability":"wis","dc":null,"scaling":"spell"},"level":1,"school":"enc","components":{"value":"","vocal":true,"somatic":false,"material":false,"ritual":false,"concentration":false},"materials":{"value":"","consumed":false,"cost":0,"supply":0},"preparation":{"mode":"prepared","prepared":false},"scaling":{"mode":"none","formula":""}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"MjM0ZjE5OWNhNjJm":3},"flags":{"betterRolls5e":{"quickOther":{"context":"","value":true,"altValue":true,"type":"Boolean"},"quickDesc":{"value":true,"altValue":true,"type":"Boolean"},"quickSave":{"value":true,"altValue":true,"type":"Boolean"},"quickProperties":{"value":true,"altValue":true,"type":"Boolean"},"quickVersatile":{"value":false,"altValue":false,"type":"Boolean"},"quickFlavor":{"value":true,"altValue":true,"type":"Boolean"},"quickAttack":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickDamage":{"type":"Array","value":[],"altValue":[],"context":[]},"quickCharges":{"type":"Boolean","value":{"use":true,"resource":true},"altValue":{"use":true,"resource":true}},"quickTemplate":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickPrompt":{"type":"Boolean","value":false,"altValue":false}},"babele":{"translated":true,"hasTranslation":true,"originalName":"Command"},"core":{"sourceId":"Compendium.dnd5e.spells.arzCrMRgcNiQuh43"}},"_id":"kYAKemhJEZEITlhU"}
{"name":"Verrücktmachende Finsternis","type":"spell","img":"icons/magic/unholy/barrier-shield-glowing-pink.webp","data":{"description":{"value":"<p>Bis zum Ende des Zaubers breitet sich von einem Punkt, den du innerhalb der Reichweite wählst, magische Dunkelheit aus, um eine Kugel mit 18m Radius zu füllen. Die Dunkelheit fließt auch um Ecken. Eine Kreatur mit Dunkelsicht kann in dieser Dunkelheit nichts sehen. Nichtmagisches Licht und auch Licht, das von Zaubern des 8.Grades oder niedriger erzeugt wird, kann diesen Bereich nicht erleuchten.</p>\n<p>Innerhalb der Kugel kann man Schreie, Brabbeln und irres Gelächter hören. Immer wenn eine Kreatur ihren Zug in der Kugel beginnt, muss sie einen Weisheitsrettungswurf ablegen. Sie erleidet 8D8 psychischen Schaden bei einem Fehlschlag, die Hälfte davon bei einem Erfolg.</p>","chat":"","unidentified":""},"source":"XGtE S.168","activation":{"type":"action","cost":1,"condition":""},"duration":{"value":10,"units":"minute"},"target":{"value":18,"width":null,"units":"m","type":"sphere"},"range":{"value":45,"long":null,"units":"m"},"uses":{"value":null,"max":"","per":""},"consume":{"type":"","target":"","amount":null},"ability":"","actionType":"save","attackBonus":0,"chatFlavor":"","critical":{"threshold":null,"damage":""},"damage":{"parts":[["8D8","psychic"]],"versatile":""},"formula":"","save":{"ability":"wis","dc":null,"scaling":"spell"},"level":8,"school":"evo","components":{"value":"","vocal":true,"somatic":false,"material":true,"ritual":false,"concentration":true},"materials":{"value":"ein Tropfen Pech, vermischt mit einem Tropfen Quecksilber","consumed":false,"cost":0,"supply":0},"preparation":{"mode":"prepared","prepared":false},"scaling":{"mode":"none","formula":""}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"gcZVb7fn4gd1ukoK":3},"flags":{"betterRolls5e":{"quickDesc":{"value":true,"altValue":true},"quickProperties":{"value":true,"altValue":true},"quickVersatile":{"value":false,"altValue":false},"quickOther":{"value":true,"altValue":true,"context":""},"quickFlavor":{"value":true,"altValue":true},"quickTemplate":{"value":true,"altValue":true},"quickSave":{"value":true,"altValue":true},"quickDamage":{"context":{"0":"Halber Schaden bei erfolgreichem Rettungswurf"},"value":{"0":true},"altValue":{"0":true}}},"core":{"sourceId":"Item.G6u1NAlklK4Kckbn"}},"_id":"kfK0hg237QBjgAT6"}
{"_id":"kfK0hg237QBjgAT6","name":"Verrücktmachende Finsternis","type":"spell","img":"icons/magic/unholy/barrier-shield-glowing-pink.webp","data":{"description":{"value":"<p>Bis zum Ende des Zaubers breitet sich von einem Punkt, den du innerhalb der Reichweite wählst, magische Dunkelheit aus, um eine Kugel mit 18m Radius zu füllen. Die Dunkelheit fließt auch um Ecken. Eine Kreatur mit Dunkelsicht kann in dieser Dunkelheit nichts sehen. Nichtmagisches Licht und auch Licht, das von Zaubern des 8.Grades oder niedriger erzeugt wird, kann diesen Bereich nicht erleuchten.</p>\n<p>Innerhalb der Kugel kann man Schreie, Brabbeln und irres Gelächter hören. Immer wenn eine Kreatur ihren Zug in der Kugel beginnt, muss sie einen Weisheitsrettungswurf ablegen. Sie erleidet 8D8 psychischen Schaden bei einem Fehlschlag, die Hälfte davon bei einem Erfolg.</p>","chat":"","unidentified":""},"source":"XGtE S.168","activation":{"type":"action","cost":1,"condition":""},"duration":{"value":10,"units":"minute"},"target":{"value":18,"width":null,"units":"m","type":"sphere"},"range":{"value":45,"long":null,"units":"m"},"uses":{"value":null,"max":"","per":""},"consume":{"type":"","target":"","amount":null},"ability":"","actionType":"save","attackBonus":0,"chatFlavor":"","critical":{"threshold":null,"damage":""},"damage":{"parts":[["8D8","psychic"]],"versatile":""},"formula":"","save":{"ability":"wis","dc":null,"scaling":"spell"},"level":8,"school":"evo","components":{"value":"","vocal":true,"somatic":false,"material":true,"ritual":false,"concentration":true},"materials":{"value":"ein Tropfen Pech, vermischt mit einem Tropfen Quecksilber","consumed":false,"cost":0,"supply":0},"preparation":{"mode":"prepared","prepared":false},"scaling":{"mode":"none","formula":""}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"gcZVb7fn4gd1ukoK":3},"flags":{"betterRolls5e":{"quickDesc":{"value":true,"altValue":true},"quickProperties":{"value":true,"altValue":true},"quickVersatile":{"value":false,"altValue":false},"quickOther":{"value":true,"altValue":true,"context":""},"quickFlavor":{"value":true,"altValue":true},"quickTemplate":{"value":true,"altValue":true},"quickSave":{"value":true,"altValue":true},"quickDamage":{"context":{"0":"Halber Schaden bei erfolgreichem Rettungswurf"},"value":{"0":true},"altValue":{"0":true}}},"core":{"sourceId":"Item.G6u1NAlklK4Kckbn"}}}
{"_id":"kitkQUHZKUaQ5vUO","name":"Fesseln","type":"spell","img":"icons/magic/control/debuff-chains-shackles-movement-blue.webp","data":{"description":{"value":"<p>Du intonierst eine ablenkende Folge von Worten, die dafür sorgt, dass Kreaturen deiner Wahl in Reichweite, die dich hören können, einen Charismarettungswurf ablegen müssen. Kreaturen, die nicht bezaubert werden können, sind bei diesem Rettungswurf automatisch erfolgreich. Kämpfen du oder deine Gefährten gegen eine Kreatur, ist diese bei ihrem Rettungswurf im Vorteil. Misslingt der Rettungswurf, ist das Ziel im Nachteil aus Weisheit (Wahrnehmung), um Kreaturen mit Ausnahme von dir wahrzunehmen, bis der Zauber endet oder bis das Ziel dich nicht mehr hören kann. Der Zauber endet auch, wenn du @Compendium[SharedData_global.Regelwerk.uueXRFgkPr6P4cq7]{Kampfunfähig} wirst oder nicht mehr sprechen kannst.</p>","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S.229","activation":{"type":"action","cost":1,"condition":""},"duration":{"value":1,"units":"minute"},"target":{"value":null,"width":null,"units":"any","type":"creature"},"range":{"value":18,"long":null,"units":"m"},"uses":{"value":null,"max":"","per":""},"consume":{"type":"","target":"","amount":null},"ability":"","actionType":"save","attackBonus":0,"chatFlavor":"","critical":{"threshold":null,"damage":""},"damage":{"parts":[],"versatile":""},"formula":"","save":{"ability":"cha","dc":null,"scaling":"spell"},"level":2,"school":"enc","components":{"value":"","vocal":true,"somatic":true,"material":false,"ritual":false,"concentration":false},"materials":{"value":"","consumed":false,"cost":0,"supply":0},"preparation":{"mode":"prepared","prepared":false},"scaling":{"mode":"none","formula":""}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"gcZVb7fn4gd1ukoK":3},"flags":{"core":{"sourceId":"Item.EiBXE6n0s8rLmekE"},"betterRolls5e":{"quickOther":{"context":"","value":true,"altValue":true},"quickDesc":{"value":true,"altValue":true},"quickSave":{"value":true,"altValue":true},"quickProperties":{"value":true,"altValue":true},"quickVersatile":{"value":false,"altValue":false},"quickFlavor":{"value":true,"altValue":true}}}}
{"name":"Wort der Macht: Heilung","type":"spell","img":"icons/magic/life/cross-worn-green.webp","data":{"description":{"value":"<p>Eine Woge heilender Energie erfasst die Kreatur, die du berührst. Das Ziel erhält alle Trefferpunkte zurück. Wenn die Kreatur @Compendium[SharedData_global.Regelwerk.8vk2xx9AvHQph0Ov]{Betäubt}, @Compendium[SharedData_global.Regelwerk.ME38RjtkALVcwxtU]{Bezaubert}, @Compendium[SharedData_global.Regelwerk.71jqryBh5UVZXVJf]{Gelähmt} oder @Compendium[SharedData_global.Regelwerk.GguxomPrWkGOLo9a]{Verängstigt} ist, endet dieser Zustand. Liegt die Kreatur, kann sie ihre Reaktion verwenden, um aufzustehen. Der Zauber hat keine Auswirkungen auf Untote oder Konstrukte.</p>","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S.287","activation":{"type":"action","cost":1,"condition":""},"duration":{"value":null,"units":"inst"},"target":{"value":1,"width":null,"units":"","type":"creature"},"range":{"value":null,"long":null,"units":"touch"},"uses":{"value":null,"max":"","per":""},"consume":{"type":"","target":"","amount":null},"ability":"","actionType":"heal","attackBonus":0,"chatFlavor":"","critical":{"threshold":null,"damage":""},"damage":{"parts":[],"versatile":""},"formula":"","save":{"ability":"","dc":null,"scaling":"spell"},"level":9,"school":"evo","components":{"value":"","vocal":true,"somatic":true,"material":false,"ritual":false,"concentration":false},"materials":{"value":"","consumed":false,"cost":0,"supply":0},"preparation":{"mode":"prepared","prepared":false},"scaling":{"mode":"none","formula":""}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"gcZVb7fn4gd1ukoK":3},"flags":{"core":{"sourceId":"Item.WPQb2JSdoaMt3VP4"}},"_id":"kmSLvaGuW8NoJ1lY"}
{"_id":"kxAgEXysXuT2xeay","name":"Dissonantes Flüstern","type":"spell","img":"icons/sundries/misc/teeth-dentures.webp","data":{"description":{"value":"<p>Du stimmst flüsternd eine missklingende Melodie an, die nur eine Kreatur deiner Wahl in Reichweite hören kann. Die Kreatur wird daraufhin von schrecklichen Schmerzen erfüllt. Das Ziel muss einen Weisheitsrettungswurf ablegen. Bei einem Misserfolg erleidet es 3D6 psychischen Schaden und muss seine Reaktion verwenden (falls sie noch verfügbar ist), um sich so weit von dir zu entfernen, wie es seine Bewegungsrate erlaubt. Die Kreatur bewegt sich nicht in offensichtlich gefährliches Gelände, wie Feuer oder eine Grube. Bei einem erfolgreichen Rettungswurf erleidet das Ziel nur den halben Schaden und muss sich nicht wegbewegen. Eine taube Kreatur ist bei ihrem Rettungswurf automatisch erfolgreich.</p>\n<p><strong>Auf höheren Graden.</strong> Wenn du diesen Spruch mit einem Zauberplatz des 2. oder eines höheren Grades wirkst, steigt der Schaden für jeden Grad über den 1. hinaus um 1D6.</p>","chat":"","unidentified":""},"source":"SHB S.221","activation":{"type":"action","cost":1,"condition":""},"duration":{"value":null,"units":"inst"},"target":{"value":1,"width":null,"units":"","type":"creature"},"range":{"value":18,"long":null,"units":"m"},"uses":{"value":null,"max":"","per":""},"consume":{"type":"","target":"","amount":null},"ability":"","actionType":"save","attackBonus":0,"chatFlavor":"","critical":{"threshold":null,"damage":""},"damage":{"parts":[["3d6","psychic"]],"versatile":""},"formula":"","save":{"ability":"wis","dc":null,"scaling":"spell"},"level":1,"school":"enc","components":{"value":"","vocal":true,"somatic":false,"material":false,"ritual":false,"concentration":false},"materials":{"value":"","consumed":false,"cost":0,"supply":0},"preparation":{"mode":"prepared","prepared":false},"scaling":{"mode":"level","formula":"1d6"}},"effects":[],"folder":null,"sort":0,"permission":{"default":0,"MjM0ZjE5OWNhNjJm":3},"flags":{"betterRolls5e":{"quickDesc":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickAttack":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickSave":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickDamage":{"type":"Array","value":{"0":true},"altValue":{"0":true},"context":{"0":"halber Schaden bei erfolgreichem Rettungswurf"}},"quickVersatile":{"type":"Boolean","value":false,"altValue":false},"quickProperties":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickCharges":{"type":"Boolean","value":{"use":true,"resource":true},"altValue":{"use":true,"resource":true}},"quickTemplate":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickOther":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true,"context":""},"quickFlavor":{"type":"Boolean","value":true,"altValue":true},"quickPrompt":{"type":"Boolean","value":false,"altValue":false}},"core":{"sourceId":"Item.CFDFlAfGV09tHfnw"}}}